Märchen und Sagen aus dem Kirchspiel Handewitt

Klaus-Peter Asmussen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Märchen und Sagen aus dem Kirchspiel Handewitt“

Jens Madsen war von 1858 bis 1864 Lehrer in Ellund, Kirchspiel Handewitt bei Flensburg. Während dieser Zeit sammelte er im Kirchspiel, das damals erheblich größer war als heute, Volksüberlieferungen, also Sagen. Märchen, Lieder und Reime. Nach der Annexion Schleswig-Holsteins durch Preußen wurde er als Däne aus dem Schuldienst entlassen. Die Ergebnisse seiner Sammlertätigkeit veröffentlichte er 1870 in Kopenhagen in dänischer und zu einem großen Teil in südjütischer Sprache (Sønderjysk), der damaligen Volkssprache der Region. Die Märchen und Sagen aus Madsens kleinem Buch werden hier erstmals in deutscher Sprache vorgelegt. Eine Übersetzung auch der Lieder und Reime wäre wenig sinnvoll gewesen, da bei diesen Sprache und Form eine Einheit bilden, die durch eine Übersetzung doch nur zerstört würde.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 75

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Märchen und Sagen aus dem Kirchspiel Handewitt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen