... und immer wieder Moses

Die Erfindung der Volksverführung

Klaus Ketterer

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „... und immer wieder Moses“

Warum gehen immer wieder so viele Menschen irgendwelchen Hetzern auf den Leim? Warum folgen sie immer wieder theatralischen Auftritten, hinterhältigen Lügen und hohlen Versprechungen irgendwelcher Möchtegernführer?
Warum drängt es die Menschen immer wieder "dazu zu gehören", zu was auch immer? Warum erkennen diese Schafe oft viel zu spät, dass sie nur manipuliert und benutzt werden?
Nationalismen, Ideologien, Religionen, Ethnien, bis hinunter zum Verein und zum Stammtisch in der Kneipe: Überall dort tummeln sich allzu oft Menschen, die Meinungsführer sein und das Sagen haben wollen. Diese Verführungsschwätzer geben oft vor: "ich will ja nur dein Bestes". Mag sein, doch sollten wir nicht bereit sein, ihnen das zu geben. Besser ist: im Rahmen gemeinschaftlich gesetzter Werte und Vereinbarungen selbst bestimmt zu leben, sich denen also zu verweigern, die zum Machtaufbau Ideologien, Religionen und Nationalismus benutzen und missbrauchen, die "Erbfeinde" erfinden, "Lebensraum" erobern wollen und Selbstmordattentäter zu Märtyrern umbenennen.
Dieser sarkastische Roman ist eine Umdeutung dessen, was im Alten Testament von einem der berühmtesten Propheten der Geschichte, der sich zum Führer eines Volkes aufgeschwungen hat, niedergeschrieben wurde. Damit wird hier kein Anspruch auf Wahrheit erhoben! Obwohl diese andere Sicht und Auslegung der Bibeltexte nicht unlogisch ist. Zeigt sie doch die Methoden und die Mittel, mit denen schon immer, also auch in unserer Zeit, die Menschen manipuliert und verführt wurden und werden. Die heutigen Geschehnisse (2021/2022) zeigen das überdeutlich.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 226

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „... und immer wieder Moses“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen