Am Rande der Antarktis

Die Poesie Südgeorgiens

Brigitte Tobler Klaus Isele

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Am Rande der Antarktis“

In den letzten 50 Jahren haben sich Südgeorgiens einsame Küsten zu einem Tierparadies entwickelt (wenn man mal davon absieht, dass vor zehn Jahren alle dort lebenden Rentiere getötet wurden, weil sie nicht als endemisch galten und die einheimische Vegetation stark unter ihnen litt). Seevögel, Robben, See-Elefanten und vor allem Millionen von Pinguinen leben dort nun ohne Einflussnahme durch den Menschen. Überhaupt gibt es auf Südgeorgien keine permanente zivile Bevölkerung. Im Winter wohnen dort weniger als ein Dutzend Beamte und Forscher, im Sommer sind es vielleicht zwei Dutzend.
Die nahezu vollständige Abwesenheit menschlicher Zivilisation macht Südgeorgien zu einem ganz besonderen Ort auf dieser Welt. Mächtige Berge erheben sich auf dieser ständig vom Wind gepeitschten Insel, der höchste ragt knapp 3000 Meter in den Himmel. Große Teile der zerklüfteten Landschaft sind von Eis bedeckt. Ein rauhes Paradies, das seine Kreisläufe eigenständig aufrecht hält. Hier braucht es uns Menschen nicht.

Über Brigitte Tobler

Brigitte Tobler-Busam, 1951 in Zürich geboren. Aufgewachsen in Buchs/ZH, Ausbildung zur Pflegefachfrau. Zwei erwachsene Söhne. Schreibt seit den 1980er Jahren Lyrik und Kurzprosa. Lebt in Basel. Beiträge in Anthologien (»Frankfurter literarischer Lustgarten 2007«, »Poesie-Quadriga Nr. 1«). 2013 erschien ihr Gedichtband »mit der zuverlässigkeit abgelaufener uhren«, 2014 der Lyrikband »bis in die mundwinkel grün« (beide in der Edition Isele).


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 4

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Am Rande der Antarktis“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen