Piranesis Räume

Philosophischer ROMan

Klaus Heitmann

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Piranesis Räume“

Der italienische Kupferstecher und Archäologe Giovanni Battista Piranesi verläuft sich bei Recherchen im Untergrund Roms. Er gelangt in eine Welt, die den rätselhaften Bildphantasien der sechzehn Radierungen entspricht, welche er unter dem Titel "Carceri" herausgeben hat. Zu ihm gesellt sich Giovanni Salametti, ein Mann des Volkes, der auf der Suche nach seinem Huhn ist, welches sich ebenfalls in der römischen Unterwelt verfangen hat. Über Gott, Rom und die Welt diskutierend suchen der Künstler und der Hühnerzüchter nach dem Ausgang aus dem Raumlabyrinth, das desto verwirrender wird, je tiefer sie darin eindringen. Unterwegs stoßen sie auf zahlreiche bestimmende Figuren der europäischen Kulturgeschichte - Mathematiker, Künstler, Naturwissenschaftler, Sozialwissenschaftler und Philosophen. Diese versuchen ihnen an Hand verschiedener Raumtheorien den Weg zu weisen. Piranesi und Salametti folgen den Empfehlungen, finden sich im Raum aber dennoch nicht zurecht. Es ergibt sich vielmehr immer wieder, dass die Theorien ihrer Ratgeber nicht vollständig mit der Realität des Raumes übereinstimmen. Dessen Fundamente und Grenzen werden zusehends so unklar wie bei den Räumen in Piranesis radierten Kerkerphantasien.

Über Klaus Heitmann

Klaus L. Heitmann ist Jurist und Schriftsteller.
Er schreibt über alles, was ihn interessiert und nicht niet- und nagelfest ist, mit Vorliebe über Philosophie, Architektur, Religion, Musik (die er auch sehr aktiv betreibt), Reisen und ansonsten über Gott und die Welt. Seine Spezialität ist Geistes-Science-Fiktion (siehe klheitmann.com).
Als Frucht seiner ein halbes Jahrhundert andauernden Beschäftigung mit Indien ist jetzt der erste Band des autobiographischen Buches "No Mummy, No Papi" herausgekommen, eine Mischung aus Reisebericht, kulturgeschichtlichem Essay und Gesellschaftsdarstellung, deren Motor eine unglaubliche Kindergeschichte ist. Ein weiteres Indienbuch ist "Indienfahrt 1965" (ISBN 978-3-7375 0996-3)
Siehe auch “Zeitgenossengespräch” in SWR2 vom 17.4.2010 - SWR.de


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 122

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Piranesis Räume“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen