Granatsplitter

Eine Erzählung

Karl Heinz Bohrer

Geschichtlicher Hintergrund

4 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Granatsplitter“

Es ist Krieg. Aber was genau ist ein Krieg? Warum und von wem wird er geführt? Ein Junge, am Anfang des Zweiten Weltkriegs sieben Jahre alt, beginnt zu fragen: Wie ist das Böse in die Welt gekommen? Und wie konnte es das Gute und Schöne verdrängen? Karl Heinz Bohrer erzählt die Geschichte einer Jugend in Deutschland zwischen 1939 und 1953. Nicht als klassische Autobiographie, sondern mit den staunenden Augen eines Jungen, der das Abenteuer sucht. Köln und Umgebung, ein Internat in Süddeutschland und London sind die Orte dieser gleichzeitig unheimlichen und glücklichen Geschichte. Eine Jugend in Deutschland in schwierigen Zeiten - schöner, fragender, reicher ist sie selten beschrieben worden.

Verlag:

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 257

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Granatsplitter“

Einhorn – 12.12.2016
Ein grandioses Buch. Der Autor beschreibt die Entwicklung eines jungen Mannes in der Zeit zum Ende des 2.Weltkriegs und der ersten Jahre danach, "und das durch die Darstellung der Atmosphäre und der Gedanken einer vergangenen Zeit", wie er selbst schreibt. Es ist ein Buch, das in die Reihe derer gehört, die man gelesen haben sollte.

Ähnliche Titel wie „Granatsplitter“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen