Soll ich mich niederlassen?

Plädoyer gegen kassenärztliche Niederlassung

Kai Kötter

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Soll ich mich niederlassen?“

Nach Abschluss der Facharztausbildung überlegen viele Ärzte, wie ihre weitere Lebensplanung aussehen könnte. Einige bleiben im Krankenhaus, andere wechseln in patientenfremde Tätigkeitsfelder, einige lassen sich bei niedergelassenen Kollegen oder MVZs anstellen und einige wagen die eigene Niederlassung. Da jedoch im Medizinstudium eine Menge gelernt wird, aber das Thema der wirtschaftlichen Zusammenhänge ausgeklammert wird, hat eine Ärztin oder Arzt kaum Expertise auf dem Gebiet. Die Verwantwortungen und Hürden bei einer kassenärztlichen Niederlassung in Eigenregie sollen hier beleuchtet werden. Das bedeutet nicht, dass eine Niederlassung per se ungünstig sein muss, aber ob man vielleicht auf anderen ärztlichen Wegen dasselbe Einkommensniveau bei besserer Work-Life-Balance erreichen kann, muss jede Medizinerin und jeder Mediziner für sich selbst entscheiden.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 56

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Soll ich mich niederlassen?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen