Der Mensch eine Maschine

Julien Offray de La Mettrie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Mensch eine Maschine“

Verbotenes Buch (?): Als Enfant terrible der Aufklärung galt der französischer Arzt und Philosoph Julien Offray de La Mettrie, der Bekanntheit erlangte durch sein konsequent materialistisches Menschenbild. Mit seiner Schrift L'homme machine (1748; Der Mensch eine Maschine oder Der Mensch als Maschine) ging er in die Philosophie-Geschichte ein. Das Werk des radikalen französischen Aufklärers ist ein Generalangriff auf Geist und Seele, Glück und Freiheit - nicht ohne Folgen: Der Querdenker musste an den Hof Friedrichs des Großen fliehen, das Buch wurde seinerzeit verboten. Heute, über 250 Jahre später, in einer Zeit von Technik, Elektronik und Konsum, hat die Lektüre eine ganz neue Bedeutung erhalten. Der Mensch als Maschine, der Titel des bekannten Werks ist Programm und zugleich Generalangriff des revolutionären französischen Aufklärers La Mettrie auf Seele und Geist, Glück und Freiheit. Das Buch wurde seinerzeit verboten und der Autor floh an den Hof Friedrichs des Großen. Heute, in einer Zeit, in der Technik und Elektronik das Leben eines jeden Menschen bestimmen, erhält das Werk eine ganz neue Aktualität.

Verlag:

aristoteles

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 63

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Mensch eine Maschine“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen