Vom Tropfhäusler zum Köster und Schaulmeister

Der mühsame Weg in die Bürgergesellschaft des 18. Jh.

Jürgen Joachim Taegert

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vom Tropfhäusler zum Köster und Schaulmeister“

Über gekrönte Häupter berichtet jedes Geschichtsbuch, doch über das breite Volk wissen wir meist wenig. Oft sind dürre Daten in Kirchenbüchern die einzige Quelle, die uns rare Auskunft geben über unsere Vorfahren. Doch wenn man ihre Geschichte eingebettet in die jeweiligen Zeitumstände liest, wird daraus rasch ein spannender Familienroman.
Exemplarisch sucht der Verfasser nach den Wurzeln seines äußerst seltenen Familiennamens im niederdeutschen Sprachraum. Er entdeckt dabei Menschen, die sich nach dem 30-jährigen Krieg aus bescheidenen Anfängen am Rande der Gesellschaft aufgemacht haben in die Mitte des Bürgertums. Geleitet von ihrem lutherischen Glauben einerseits, von der aufgeklärten Vernunft anderseits, bringen sie ihre Persönlichkeit auch unter schwedischer Fremdherrschaft voll ein, um aus ihrem Leben auch für andere etwas zu machen. So kann die Forschung nach Vorfahren spannende Vergleiche zutage fördern für die Frage, was uns „Leben“ und persönliches Engagement heute bedeuten.

Über Jürgen Joachim Taegert

Der Herausgeber JÜRGEN JOACHIM TAEGERT, der Großneffe des Autors, ist evangelischer Pfarrer im Ruhestand und Verfasser zahlreicher Publikationen, die sich in bewusst ökumenischer Perspektive mit der Verbindung von Geschichte, Kultur, Landschaft und menschlichem Geschick befassen.
Mit dieser neue Buchreihe setzt er seine Arbeiten zur Beschreibung des Geschicks einer bürgerlichen Familie fort, die im 30-jährigen Krieg als „Tropfhäusler“ am unteren Rand der Gesellschaft begann und über das Handwerk und das Küster- und Lehreramt in die Mitte der damaligen Gesellschaft führt; im Zentrum der Betrachtung steht nun in der Kaiserzeit des Zweiten Reiches Wilhelm Tägert, der das Ende des Ersten Weltkrieges und den Beginn der Weimarer Republik als Vizeadmiral der Marine erlebt.
Die Fortsetzungen dieser „Erinnerungen – Auf sieben Meeren“ sollen fortlaufend ab 2015 herausgegeben werden.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 92

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Vom Tropfhäusler zum Köster und Schaulmeister“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen