Wachstum ohne Grenzen

Innovationen für eine bessere Zukunft

Jürgen Hogeforster

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wachstum ohne Grenzen“

Das westliche Wirtschaftssystem war im hohen Maße erfolgreich. Bei bestehenden Grenzen steigen jedoch die Kosten schneller als die Erträge und erlauben kaum noch Nettozuwächse.
Der Mensch beutet die Natur aus, Energie und Rohstoffe werden immer knapper, Umweltbelastungen erreichen bedrohende Ausmaße. Effizienzsteigerungen sollen den schädlichen Fußabdruck des Menschen möglichst klein halten. Wenn aber von der Natur gelernt wird, Umweltgüter nicht verbraucht, sondern gebraucht und zurückführt werden, bestehen keine Grenzen für weiteres Wohlstandswachstum.
Arbeitsteilung, die großes Wachstum ermöglichte, hat ihre Grenzen bereits überschritten. Die Folgen sind hohe Arbeitslosigkeit sowie Unterdrückung immaterieller Werte und Anhäufung von Krankheiten. Durch Kooperation und neue Technologien sind aber wieder ganzheitliche Arbeitsformen mit einem Wachstum ohne Grenzen möglich.
Weltweite Wirtschaftsrezessionen und internationale Finanzkrisen sind keine Betriebsunfälle, sondern unübersehbare Signale: Das bestehende System kann Wachstum nicht mehr hervorbringen. Wo aber Wachstum aufhört, beginnt der Tod.
Unter den acht Blickpunkten
+ Vertrauen
+ Agenda 2020 – Ziele und Strategien der Bildungspolitik
+ Ein neues Haus der Arbeit
+ Ziele und Strategien einer innovativen Regionalpolitik
+ Was trägt uns? – Ethik in der Führung
+ Plädoyer für eine radikale Menschlichkeit
+ Förderung von Innovationen in kleinen und mittleren Unternehmen – Strategien für eine Innovationspolitik
+ Zukunftsszenario – Die innovativste Region mit Weltgeltung
werden nicht nur bestehende Grenzen dargestellt, sondern in erster Linie konkrete Strategien und praktische Beispiele für eine Erneuerung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Systems mit einem Wachstum ohne Grenzen aufgezeigt.

Über Jürgen Hogeforster

Der Autor Dr. Jürgen Hogeforster wurde 1943 am linken Niederrhein in der Nähe der holländischen Grenze geboren. Nach einer landwirtschaftlichen Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister und Tätigkeit im Ausland, insbesondere in Schweden und in der Sowjetunion, Ingenieurstudium und anschließend Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Promotion an der Universität Bonn. Er hat bis heute sieben ganz unterschiedliche Berufe ausgeübt und in jedem Berufung gefunden. Nach langjähriger Tätigkeit in der Politikberatung widmete er sich Aufgaben in der mittelständischen Wirtschaft und hat insbesondere das Handwerk schätzen gelernt. 1985 Gründung des Zentrums für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik. Begründer der Zukunftswerkstatt, zunächst deren Geschäftsführer und seit 2004 geschäftsführender Gesellschafter. Im Jahre 1994 gründete er das Hanse-Parlament - eine Vereinigung von Handwerk und Mittelstand aus allen Ostseeländern –, in dem er sich bis heute engagiert.
Jürgen Hogeforster ist nebenberuflich journalistisch tätig, war lange Zeit Herausgeber einer Fachzeitschrift, hat zahlreiche fachliche Beiträge und Bücher publiziert und moderiert eine monatliche Fernsehsendung, in der er auch interessante Bücher vorstellt. Daneben bezeichnet er sich als Erzähler von Märchen für Erwachsene und hat verschiedene Erzählungen und Romanen verfasst.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 187

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Wachstum ohne Grenzen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen