Kolberg

Historische Schilderung vom Freiheitskampf einer kleinen preußischen Stadt gegen Kaiser Napoleon

Jost Müller-Bohn

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kolberg“

Mit der alten Stadt Kolberg in Pommern ist der Name Joachim Nettelbeck eng verbunden. Er gilt als der Retter und Erhalter dieser preußischen Festung. Die 'wundersame' Lebensgeschichte dieses 'knorrigen Mannes', der ein Seefahrer und großer Patriot gewesen ist, ist deshalb so lebensnah beschrieben, weil dieser Bürgerheld die Geschichte seines Lebens als Christ sehr wahrheitsgemäß dargestellt hat.

In der Reife seiner Jahre liebte er Paul Gerhardts Lied: 'Ich bin ein Gast auf Erden und hab hier keinen Stand; der Himmel soll mir werden, da ist mein Vaterland.'

Er bat darum, diesen Vers auf seinen Sarg und auf den Grabstein zu schreiben. Die Verteidigung der Festung Kolberg 1806-1807 war ein Meisterstück, an dem die gesamte Bürgerschaft der Stadt beteiligt und bereit war, diesem Kampf um die Freiheit alles zu opfern oder unterzugehen.

Verlag:

Folgen Verlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 40

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Kolberg“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen