Der Androgyn

Roman

Joséphin Péladan

19. Jahrhundert

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Androgyn“

Seine eigene Jugend lässt Péladan hier aufleuchten. Samas, ein engelhafter Knabe, hat das Glück, in einer Familie aufgewachsen zu sein, die volles Verständnis für seine Eigenart entgegenbrachte und ein Fundament an dichterischer und künstlerischer Tradition mit auf den Weg gab.

Außergewöhnlich bewusst erlebt Samas hier den androgynen Zustand seiner Jungfräulichkeit. Die belebende Wirkung dieser Anziehungskraft auf seine Mitschüler genießt er und beschließt, aus seiner Enthaltsamkeit möglichst lange Kraft zu schöpfen. Vorerst, denn dann gibt es da noch Stella ...

Sie erscheint am Fenster des Nachbarhauses und wird zum ebenbürtigen weiblichen Gegenüber. Ihr gelingt es, Samas für ein zartes, rein ästhetisches, aber sich vorsichtig steigerndes Stelldichein von Fenster zu Fenster zu erwärmen. Dabei lauern unvermeidliche Wandlungsprozesse, die nach und nach tiefer ins Leben verwickeln.

INHALT:
Meinem Vater und meinem Meister
Vorspiel - Hymne an den Androgyn
Erstes Buch - Der Jüngling
I Das Bild nach dem Text
II Liebeserklärung
III CElohil Ghuibor
IV Besondere Freundschaften
V Ansteckung des Gymnasiums
VI Der Zauber des Androgyns
VII Gottesfriede
VIII Die gotische Kapelle
IX Allgemeine Beichte
X Die beiden Begriffe
XI Die beiden Gefühle
XII Das Heft der Entschlüsse
XIII Befürchtung
XIV Über die Beichte
XV Die Sünden eines Androgyns
XVI Das heilige Abendmahl
Zweites Buch - Die Schule von Avignon
I Rückkehr zur Wirklichkeit
II Von der bekannten Kunst
III Die Herrlichkeit des Körpers
IV Das Stelldichein in der Kapelle
V Androgynismen
VI Bruder Platon
VII Eine Theateraufführung
VIII Die Tempelritter
IX Ein Duell in der Schule
X Hochamt
XI Die Architektur der Jesuiten
Drittes Buch - Die Jungfrau
I Das Externat
II Stella
III Femina super bestiam
IV Die Schultern des jungen Mädchens
V Das Rätsel der Sphinx
VI "Vaterland" ist nur ein Vorwand
VII Ein unvergesslicher Rat
VIII Die Plastik der Brüste
IX Die Augen des Samas
X Die Sünde Agurs
XI Ihre Füße sind schön
XII Venus Anadyomene
XIII Erotische Askese
XIV An Stella
XV An Samas
XVI "Antares Soldat!"
Viertes Buch - Das Meer der Bretagne
I Das Inselmeer von Brehat
II Nachträgliche Liebe
III Die Unheilsarmee
IV Die Kupplerin
V Yvette
VI Vom freien Willen
VII Anrufung
VIII Der Liebeswille
IX Geschlechtlichkeit
X Die Behexung
XI Der Tod des Androgyns
Nachspiel Marsch der Leidenschaft

Verlag:

H. Frietsch Verlag

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 145

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Androgyn“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen