Konfliktmoderation

Ein Leitfaden zur Konfliktklärung

Serie 

Serie

Josef W. Seifert

Ratgeber

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Konfliktmoderation“

Meinungsverschiedenheiten erleben wir in unserem Alltag zuhauf. Meist weiten sich diese jedoch erst dann zu einem Konflikt aus, wenn Emotionen ins Spiel kommen, wenn es um Werte und einen respektvollen Umgang miteinander, sprich: wenn es um die zwischenmenschliche Beziehung geht.

Wie kann eine gute Kommunikation dabei helfen, Konflikte zu entschärfen? Welche Aufgaben hat dabei ein Konfliktmoderator, welche Erwartungen kann er erfüllen und welche nicht? Wie geht er systematisch an eine Konfliktklärung heran und welche Methoden stehen ihm dabei zur Verfügung?

Das Buch gibt hierauf Antworten und bietet dem Leser einen methodischen Leitfaden zur Durchführung von Konfliktmoderationen. Seiferts Hauptthese: Ein Konfliktmoderator ist kein Konfliktlöser, der eine Friede-Freude-Eierkuchen-Situation herstellen kann. Seine Aufgabe ist vielmehr, einen Heilungsraum für verletzte Beziehungsstrukturen zu schaffen.

Josef W. Seifert ist Praktiker durch und durch. Gut strukturiert und ohne theoretischen Ballast vermittelt er dem Leser in klarer und einfacher Sprache praxisrelevantes Know-how zur Moderation von Konflikten. Die zahlreichen Illustrationen machen das Buch zu einem ebenso nutzbringenden wie unterhaltsamen Lesevergnügen.

Über Josef W. Seifert

osef W. Seifert studierte Andragogik, Soziologie und Psychologie an der Universität Koblenz/Landau. 1987 gründete er die Unternehmensberatung Seifert & Partner, aus der im Zuge der Spezialisierung auf Moderation MODERATIO® entstand. Er veröffentlichte eine Reihe von Aufsätzen und Büchern zum Themenbereich Moderation, von denen der in mehrere Sprachen übersetzte Longseller "Visualisieren - Präsentieren - Moderieren" aus dem Gabal Verlag der bekannteste sein dürfte. Josef W. Seifert bietet mit dem MODERATIO-Team seit vielen Jahren 3x3kompakt®-Ausbildungen zu allen Bereichen der Moderation, von der Besprechung über den Workshop und die Großgruppenmoderation bis hin zu Teamcoaching und KonfliktModeration, von Online-Meeting bis Event, Podium, Talk & Co.

MODERATIO® wird seit 2009 in Österreich von Bettina Kerschbaumer vertreten. Sie war 13 Jahre lang als Kommunikations- und Online-Expertin in der Wirtschaftskammer Österreich tätig. Heute beschäftigt sie sich mit den besonderen Anforderungen, die die virtuelle Kommunikation mit sich bringt, und begleitet Menschen bei ihren ersten Schritten in die Welt der virtuellen Meetingräume und Online-Konferenzen. Ihre Kernkompetenz im Bereich "Talk, Podium & Co." erweiterte sie durch die Zusatzausbildung zur "MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)®".


Verlag:

GABAL Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 79

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Serie 

Weitere Titel aus der Serie

Sieh Dir alle Titel der Serie an

Ähnliche Titel wie „Konfliktmoderation“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe