Ambrosius Feuerstein

Ein Drache im Schnee

Jos Wigger

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ambrosius Feuerstein“

Vor Jahren hat Jos von seiner besten Freundin einen kleinen Steindrachen geschenkt bekommen. Sie taufen ihn auf den Namen „Ambrosius Feuerstein“, den der kleine Drache selber Jos in einem Traum verraten hat. Sein Platz ist auf Jos‘ Balkon im fünften Stock seiner Dresdner Wohnung.
Durch ein heftiges Schneetreiben wird Ambrosius eingeschneit. Als der Schneehaufen nach über einer Woche schmilzt, taucht der kleine Steindrache nicht wieder auf.
Zusammen mit seiner Freundin will Jos hinter sein Verschwinden kommen. Sie suchen ihn in Dresdens Großem Garten. Als sie ihn dort nicht finden, geht es weiter zum Zwinger, wo Jos ihn vermutet. Hier entdecken sie ihn schließlich am Nymphenbrunnen.
Zu ihrem Erstaunen kann Ambrosius sprechen und sich bewegen. Er erklärt ihnen, dass er durch sein Auftauchen in Jos‘ Traum und das Verraten seines Namens zu einem „lebenden Stein“ geworden ist. Deswegen konnte er sich auch von dem Schnee befreien und vom Balkon fliegen.
Er landet schließlich im Zwinger. Dort lernt er Leon Sax, den sächsischen Wappenlöwen, und weitere Tierskulpturen kennen. Sie alle sind hochadlige Verwandte von ihm, aber zum Teil schwer zu verstehen, weil sie sehr sächsisch sprechen. Trotzdem kommt er gut mit ihnen aus und wird sogar zum Wappendrachen des Zwingers ernannt, nachdem er gezeigt hat, dass er Feuer spucken kann.
Doch Ambrosius möchte auf seinen Balkon zurück. Weil er aber im dichten Schneetreiben losgeflogen ist, kennt er den Weg dorthin nicht mehr. So fliegt er täglich vom Zwinger aus die Straßen der Umgebung ab und sucht nach ihm. Für diese lebendige Unternehmung braucht er Energie und muss sich etwas zu futtern organisieren.
Zum Glück werfen die vielen Touristen am Zwinger eine Menge an Fressbarem weg, aber das beanspruchen die Krähen für sich. Erst nachdem Ambrosius sich mit seinem Drachenfeuer gegen sie durchgesetzt hat, kann er davon profitieren.
Seine Suche bleibt weiterhin erfolglos. Daher versucht er, sich an den Gedanken zu gewöhnen, bei den steinernen Verwandten im Zwinger zu bleiben. Wahrscheinlich verliert er dann jedoch seine Lebendigkeit und wird wieder ein lebloser Steindrache.
Aber schließlich wird er doch noch von Jos und seiner Freundin gefunden. Er verabschiedet sich von seinen Zwingerverwandten und verspricht, sie wieder zu besuchen. Dann nehmen Jos und seine Freundin ihn mit zurück auf seinen Balkon. Hier will er erst einmal als reiner Dekodrache nur liegen und sich von seinem Schneeabenteuer erholen.

Verlag:

BoD E-Short

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 41

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ambrosius Feuerstein“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen