Gullivers Reisen

Kinderbuch-Klassiker

Jonathan Swift

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Gullivers Reisen“

Der englische Schiffsarzt Lemuel Gulliver bereist in »Gullivers Reisen« weite Expeditionen in verschiedene Erdteile und erlebt dabei spannende Abenteuer. Bei seinen Begegnungen mit Riesen und Zwergen (»Liliputanern«) lernt, er dass Größe etwas Relatives ist. Die Erfahrung, selbst einmal im Verhältnis zu seiner Umgebung Riese und Zwerg zu sein, erweitern sein bis dahin etwas naives Weltbild. Der Name Gulliver leitet sich aus dem englischen »gullible« (leichtgläubig) ab.

Mit dem Beststeller »Gullivers Reisen« schuf Jonathan Swift einen Klassiker der englischen Literatur und eines der meistgelesenen Bücher der Welt.

Über Jonathan Swift

Jonathan Swift (* 30. November 1667 in Dublin; † 19. Oktober 1745 in Dublin) war ein irischer Schriftsteller und Satiriker der frühen Aufklärung.

Von den frühen schriftstellerischen Versuchen Swifts ist wenig erhalten. Erst nach seiner Rückkehr nach Irland finden sich Schriften, die ihn als den bis heute bekannten Satiriker kennzeichnen.

Sein Roman "Gullivers Reisen" wurde 1726 veröffentlicht. Lange Zeit hauptsächlich als Kinderbuch angesehen, und in gekürzten Ausgaben seiner Satire beraubt, ist es oft unterbewertet. In einer Art Robinsonade beschreibt Swift die Reisen von Gulliver in verschiedene Länder, deren belächelte Eigenheiten der Aufklärer als scharfe Spitzen gegen die englische herrschende Klasse, die Royal Academy und die Menschennatur allgemein nutzt.

Ein interessantes Detail der Geschichte ist zudem die relativ genaue Vorhersage von zwei Marsmonden, die erst 150 Jahre später entdeckt wurden. Swift zu Ehren wurde der größte Krater auf dem Mond Deimos nach ihm benannt.

(aus wikipedia.de)


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 318

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Gullivers Reisen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen