Ist das Kirche oder kann das weg?

Jonas Goebel

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ist das Kirche oder kann das weg?“

"Wer sich gegen neue Formen von Kirche stemmt, der stemmt sich gegen das gesunde Fortbestehen von Kirche: Warum neue Formen von Kirche kein Aufgeben eines teuren Gutes sind. Sondern das kirchlichste, was Kirche tun kann."

"Schluss mit dem Schönreden. Weniger ist nicht mehr. Mehr ist mehr. Mehr ist besser. Mehr ist richtig. Mehr ist Kirche: Warum wir wieder volle Kirchen brauchen. Und warum wir leere Kirchen nicht länger akzeptieren dürfen."

"Kirche kann manchmal alles. Und irgendwie auch nichts. Aber: Was ist Kirche eigentlich? Und was nicht? Ein Plädoyer für eine ernsthafte und kritische Analyse. Über das was Kirche ist und was nicht. Und ein Plädoyer für Mut. Mut zum Wegwerfen. Denn: Ich bin mir sicher, dass da so einiges weg könnte."

Über Jonas Goebel

Jonas Goebel wurde im Februar 1989 in der (nach völlig objektiver Meinung) schönsten Stadt Deutschlands geboren: Hamburg. Mit fünf Geschwistern und zwei Elternteilen ist der familiäre Hintergrund für deutsche Verhältnisse als außergewöhnlich zahlreich zu beschreiben. Sowohl die ausreichend sorgenfreie Kindheit und die (nach eigener Aussage) überdurchschnittliche guten Jugendzeit verbrachte Jonas zu großen Teilen in einer evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. 2008 konnte Jonas die Schule mit einem überraschend guten Abitur verlassen. Es folgte eine Zeit der ungewissen Zukunftsplanung. Nach einem entscheidend prägenden Zivildienst bei der Hamburger Straßenzeitung Hinz&Kunzt und Praktika bei größeren Hamburger Medienunternehmen begann Jonas schließlich ein Studium der evangelischen Theologie mit dem ausdrücklichen Berufsziel als Pastor in der evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland. Dieses äußerst praktisch und auf den Beruf ausgerichtete Studium absolviert Jonas in Hamburg, Greifswald und Berlin. Fragt man Jonas nach prägenden Persönlichkeiten in seinem bisherigen Leben so nennt er vier bzw. fünf Personen. Zum einen seine Grundschullehrerin, der er die Freude am Lernen und der Schule verdankt, dem Gemeindepädagogen seiner Heimatgemeinde, der seine Theologie (Gott sei Dank) und seinen Humor (zum leidtragen vieler Mitbürger) entscheidend prägte. Mit Blick auf das Studium ist vor allem Michael Herbst, praktischer Theologe in Greifswald, hervorzuheben. Zuletzt möchte Jonas natürlich seinen Eltern danken. Sein Herz schlägt für die kommende Arbeit als Pastor. Motivation und Grundlage ist für ihn "ganz klar mein persönlicher Glaube". Trotz seines lutherischen Hintergrundes kann er dem aktuellen Papst "sehr, sehr viel abgewinnen". Überhaupt fällt es ihm schwer, sich durchgehend einer theologischen Strömung anzuschließen. So beschreibt er sich selbst als "einen reformiert-liberalen-evangelikal-charismatischen Lutheraner". Neben seiner Leidenschaft für Fußball (professionell schauen, amateurhaft spielen) und Beachvolleyball (leider nicht mit dem eigentlich dafür vorgesehenen guten Körperbau ausgestattet) schreibt Jonas gerne Bücher und Theaterstücke. Lange Zeit plante er Journalist zu werden, sein heimlicher Traum war lange Jahre der Beruf des Regisseurs. Nun versucht er als Theologe und angehender Pastor seine Interessen und Leidenschaften zu kombinieren. Jonas Goebel lebt, studiert und arbeitet zur Zeit in Hamburg und Berlin.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 94

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Ist das Kirche oder kann das weg?“

Jonas Goebel nennt die Schwächen der Kirche beim Namen und hat aber auch Rezepte, die die Kirche wieder interessant machen kann. Teilweise radikal, aber in jedem Fall ihrem eigentlichen Auftrag verpflichtet. Sehr gut!

Ähnliche Titel wie „Ist das Kirche oder kann das weg?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen