Tugend und Terror

Geschichte der Französischen Revolution

Johannes Willms

3 Bewertungen
4.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Tugend und Terror“

Mit dem Sturm auf die Bastille im Juli 1789 nahm eine Revolution ihren Anfang, die eine ganze Welt aus den Angeln heben sollte. Die scheinbar ewige Ordnung des Ancien Régime brach krachend zusammen, ein König von Gottes Gnaden flüchtete und endete auf der Guillotine, radikale Revolutionäre wie Danton und Robespierre übernahmen die Macht, rasch geriet alles in einen Rausch aus Tugend und Terror mit Tausenden von Toten, bis die Revolution ihre Kinder fraß und am Ende ein siegreicher General das Heft in die Hand nahm. Johannes Willms, einer der besten Kenner der Epoche, schildert Personen, Kräfte und Motive. Vor allem aber lässt er immer wieder auch die Akteure selbst zu Wort kommen. Das gibt seiner Darstellung jene Lebendigkeit, für die seine historischen Werke mit Recht gerühmt worden sind.

Über Johannes Willms

Johannes Willms ist Historiker und Leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Er hat vielbeachtete Werke vor allem zur französischen Geschichte vorgelegt, darunter Biographien Napoleons, Balzacs und Stendhals. In der Reihe „Die Deutschen und ihre Nachbarn“ hat er den Band über Frankreich verfasst.


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 752

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Tugend und Terror“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen