Wie ein Spatz am Alexanderplatz

Berliner Orte

Joachim Ringelnatz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Wie ein Spatz am Alexanderplatz“

Joachim Ringelnatz war ein Vagabund des Lebens, ein Streuner und Herumtreiber. 1930 zog er von München nach Berlin – einen Ort, an den er passte, wo das Leben stank und tobte. Die kurze, aber heftige Liaison, die den Dichter mit der Stadt verband, schlug sich nieder in zahlreichen Gedichten. Mitte der Zwanzigerjahre hatte er der brodelnden Metropole schon den – unvollendeten – Roman "… liner Roma …" gewidmet, der bereits vor Alfred Döblins "Berlin, Alexanderplatz" zeigte, wie sich Großstadtliteratur dem Unfassbaren zu nähern vermag.

Über Joachim Ringelnatz

Joachim Ringelnatz, eigentlich Hans Gustav Bötticher, lebte von 1883 bis 1934 und war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der den etwas eigenen Seebären Kuttel Daddeldu erschuf. Ringelnatz‘ Schreibe reichte von humoristischer Lyrik über Dramatik bis hin zu Kinderbüchern.

Von Joachim Ringelnatz erschien bei dotbooks die Kurzgeschichte „Vom Tabarz“.


Verlag:

be.bra verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 52

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Wie ein Spatz am Alexanderplatz“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen