Memoiren über die Pest zu Toulon - Ein Augenzeugenbericht

Jean d'Antrechaus Adolph Freiherr Knigge

Neuzeit

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Memoiren über die Pest zu Toulon - Ein Augenzeugenbericht“

"Ich habe bei Herausgabe dieses Werks keinen anderen Zweck, als den, der Nachwelt nützlich zu werden. Da ich ein Augenzeuge bei den Verwüstungen gewesen bin, welche die Pest im Jahre 1721 beinahe zehn Monate hindurch in Toulon anrichtete; so setzt mich meine Erfahrung in den Stand, unseren Nachkommen Mittel vorzuschlagen, sich gegen diese Seuche zu verwahren, oder ihre Fortschritte zu hemmen. Damals waren mir diese Mittel unbekannt und sie würden es vielleicht noch lange bleiben, wenn es mir nicht die Menschlichkeit zur Pflicht machte, sie darzustellen..." Jean d'Antrechaus.

Als im Jahre 1721 die Pest in Toulon Ausbrach, war Jean d'Antrechaus Ratsmitglied und einer der Bürgermeister der Stadt. In seinem Buch beschreibt er eingehend die alles verheerende Macht der Pest und die (leider oft vergeblichen) Anstrengungen und Maßnahmen der Menschen, der Katastophe entgenzusteuern, bis die Gewalt der Seuche endlich verebbte.
Der Autor selbst verlor während der Epidemie mehrere Familienanghörige; die Stadt Toulon insgesamt 16000 ihrer 26000 Einwohner.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 140

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Memoiren über die Pest zu Toulon - Ein Augenzeugenbericht“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen