Schwarzbrotesser

Erzählungen · Betrachtungen · Gedichte

Iven Kruse Volker Griese

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schwarzbrotesser“

Hermann Löns schrieb über die ›Schwarzbrotesser‹: »Menschen in Nordniedersachsen sind so: mit derbem Realismus auf dem Boden stehend, mit zitternder Seele in die Unendlichkeit spähend und den Fehlbetrag zwischen Soll und Haben des menschlichen Daseins mit stillem Humor buchend«. Theodor Fontane gar sprach den Figuren seiner Erzählungen etwas Tolstoihaftes zu. »Meist stimmungsvolle auch sozialkritische, weniger dramatische Darstellungen machen den Reiz und den Gehalt seiner Erzählungen – auch für den heutigen Leser – aus.« (Dr. Willy Diercks, Schleswig-Holsteinischer Heimatbund)
Aus seinem reichen Wissen sowohl der Historie der Heimat als auch durch umfangreiche Kenntnisse innerhalb der Literatur gestaltete er seine journalistischen Artikel. Den Schwerpunkt bilden dabei heimatliche Themen: Einsatz für die Erhaltung der Natur und Umwelt, für Pflege der heimischen Kultur bei gleichzeitiger Respektierung fremder Völker und deren Besonderheiten.
Kruses Lyrik ist durchaus eigener Art. Die große Form der Ballade, vor allem in Niederdeutsch, lässt erkennen, wieso Detlev von Liliencron in Kruse den Wiederbeleber der Ballade in der Nachfolge Klaus Groths sah.
Ein umfangreiches Nachwort zur Biografie des Dichters rundet die vorliegende Anthologie ab.

Über Iven Kruse

Johannes ›Iven‹ Kruse (*1865 †1926), Sohn eines Schmiedes aus dem kleinen holsteinischen Bauerndorf Ruhwinkel, Kreis Plön, begann nach der Dorfschule als Helfer bei der ›Kieler Zeitung‹. Als Autodidakt bildete er sich weiter. Seine Freundschaft mit Detlev von Liliencron ebnete ihm schließlich den Weg. Er verkehrte in Kreisen der Naturalisten. Um- und Irrwege blieben ihm nicht erspart. Die einfachen Verhältnisse, aus denen er stammte, wogen damals im Allgemeinen schwer. Auch der spätere Brotberuf als Journalist forderte seinen Tribut: Für die Kunst blieb oft nur wenig Zeit. Doch er hatte Naturtalent, als Erzähler wie auch als Lyriker oder Essayist. Was bleibt, ist der Blick auf das Werk einer Person, die zu einem der großen norddeutschen Dichter und Kulturkritiker zählt.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 259

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Schwarzbrotesser“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen