Richard. Sechzehn. Panzerjäger.

Das bewegende Schicksal eines Lechfelders im Zweiten Weltkrieg

Hubert Berger

3 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Richard. Sechzehn. Panzerjäger.“

Der Schreinerlehrling Richard Blaß, 1928 in Lagerlechfeld geboren, meldet sich mit 16 Jahren, 1944 freiwillig zum Kriegsdienst. Nach verschiedenen Stationen in Ausbildungslagern wird er als Panzerjäger in der Nähe des Loiblpasses eingesetzt, wo er nach einigen Gefechten und dem Verlust zahlreicher junger Kameraden in Kriegsgefangenschaft gerät und erst im Oktober 1945 wieder in seinen schwer vom Krieg gezeichneten Heimatort zurückkehren kann. Seine Erlebnisse an der Front hielt er in einem Tagebuch fest.
Das Grauen und die Sinnlosigkeit des Krieges werden dem Leser aus der Sicht eines Zeitzeugen eindringlich vor Augen geführt. Dieses Buch sollte eine Pflichtlektüre in unseren Schulen sein. Es könnte unserer Jugend zeigen, wie doch so ganz anders sich das Leben auch mitten in Europa abspielen könnte. Packend, der innere Kampf von Richard. Auf der einen Seite diese Euphorie, entstanden aus der Erziehung und der Propaganda der Nazis. Auf der anderen Seite die ernüchternde Wahrheit, die Grausamkeit, Willkür und Unmenschlichkeit des Krieges!

Über Hubert Berger

Hubert Berger, geboren am 10.01.1954 in Schwabmünchen, wuchs als zweites Kind einer Arbeiterfamilie in Lagerlechfeld auf. Nach anfänglichen Erfolgen
im regionalen Bereich schaffte er den Durchbruch in der Leichtathletik und Fußball auf internationaler Ebene. Mit 21 Jahren bekam er 1975 einen
Vertrag als Fußballprofi beim FC Augsburg.
Parallel dazu hatte er bereits große Erfolge in der Leichtathletik. Bayer Leverkusen und 1860 München waren seine weiteren Stationen. Durch eine
Gewissensentscheidung, kein Anabolika zu nehmen, veränderte sich sein Leben total.
Das Gründen einer Familie und der Aufbau einer berufl ichen Existenz standen nun im Vordergrund. Beides ist ihm sehr gut gelungen. Ein solider
Werdegang als Angestellter in einem Schwabmünchner Unternehmen und der Aufbau eines eigenen Sport Shops stellt eine gute Versorgungsgrundlage
für die nächsten Jahre dar.
Als Krönung seiner sportlichen Laufbahn gelang ihm nach über acht Jahren Pause ein sagenhaftes Comeback. Er wurde in Brisbane/Australien Seniorenweltmeister
im Diskuswerfen.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 154

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Richard. Sechzehn. Panzerjäger.“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen