Angst

Ursprung und Überwindung

Holger Bertrand Flöttmann

11 Bewertungen
3.18182

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Angst“

Für viele ist dieses Buch seit Jahren ein wichtiger Leitfaden. Der Autor schildert die vielen Gesichter der Angst, die tiefenpsychologischen Hintergründe und den therapeutischen Weg, der aus den Ängsten herausführt. Anhand von Fallbeispielen, Patientenäußerungen und Träumen, aber auch durch die psychoanalytische Interpretation literarischer Zeugnisse gelingt es dem Autor, die Erscheinungsformen der Angst in einen systematischen Zusammenhang zu stellen. Das Buch ist kenntnisreich und sachlich geschrieben, in seiner Sprache lebendig und konkret. Damit spricht das Werk ärztliche Psychotherapeuten, Psychologen, Sozialpädagogen, Lehrer sowie Eltern und Betroffene in kompetenter Weise an.

Verlag:

Kohlhammer Verlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 264

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Angst“

Ich habe da leider wenig neue Information gefunden.

Kann es wirklich sein, dass jede Form von Angst und nahezu jede körperliche oder psychische Auffälligkeit ihren Ursprung in einer übermächtigen Elternperson und einer nicht vollzogenen Ablösung von dieser hat? Angst vor Spinnen, Angst vor dem Tod, keine Lust auf Sex, Suizidalität... Ich bin keine Fachfrau, deshalb kann ich es nicht wirklich beurteilen, aber es kommt mir so vor, als ob hier eine Lieblingsbeschäftigung für alles herhalten muss. Heute, im Frühjahr 2022, wird zum Glück- leider nicht mehr rechtzeitig - klar, dass auch Putin ein solches Problem haben muss, weil er sonst keinen Krieg führen würde...

Ähnliche Titel wie „Angst“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen