Matthias Claudius

Das Leben des Wandsbecker Boten

Hermann Vortisch

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Matthias Claudius“

Am 15. August 1740 wird Matthias Claudius als viertes Kind des Pastors Matthias Claudius in Reinfeld (Holstein) geboren. Als junger Schriftsteller beginnt Claudius als Redakteur bei den Hamburger Adreß-Comptoir-Nachrichten. Nach kurzer Zeit kündigt er und lässt sich 1770 in Wandsbeck nieder.

Gemeinsam mit Johann Bode gibt er den Wandsbecker Boten heraus. Sein Ziel ist, zur Aufklärung des Volkes zu dienen und die Sitten zu heben. Trotz mancher berühmter Schriftsteller wie Goethe, Klopstock und Lessing bleibt der finanzielle Erfolg aus und wird nach wenigen Jahren eingestellt.

1772 heiratet Matthias Claudius die siebzehnjährige Rebekka Behn, aus dessen Ehe zehn Kinder hervorgehen. Sein Werk umfasst vor allem Erzählungen und Gedichte. Zu den bekanntesten Werken Claudius‘ gehört wohl das Abendlied („Der Mond ist aufgegangen„).

Verlag:

Folgen Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 119

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Matthias Claudius“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen