Die Klasse

Hermann Ungar

Schicksal & Drama Deutschland, Österreich & Schweiz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Klasse“

Der Roman "Die Klasse" von 1927 ist eine drastische und verstörende Schilderung der Pädagogik zwischen wilheminischem Zeitalter und Nationalsozialismus. Ungars Hauptfigur ist ein psychisch labiler Lehrer, der – von Verfolgungswahn getrieben – seine Schüler als natürliche Feinde ansieht. Nur in der autoritären und tyrannischen Ausübung von Macht, meint er einen Ausweg zu finden. Als einer seiner Schüler schließlich Selbstmord begeht, nimmt die Katastrophe seinen Lauf...



Hermann Ungar (1893-1929) wurde im heutigen Tschechien geboren und gehörte zum Prager Kreis um Franz Kafka und Max Brod. Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt wurde er nach dem Ende des 1. Weltkrieges Theaterregisseur und Schriftsteller. Mit nur 36 Jahren verstarb Ungar 1929 an einem Blinddarmdurchbruch.

Verlag:

SAGA Egmont

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 163

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Klasse“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen