Eine Erinnerung an Solferino

Die Geburtsstunde des Internationalen Roten Kreuzes

eClassica (Hrsg.) Henry Dunant

Medizin

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Eine Erinnerung an Solferino“

Henry Dunant: Eine Erinnerung an Solferino – Die Geburtsstunde des Internationalen Roten Kreuzes | 2021er Neuauflage, mit Begleitwort und zahlreichen Fußnoten und Erklärungen | »Die Sonne des 25. Juni beleuchtete eines der schrecklichsten Schauspiele, das sich erdenken lässt. Das Schlachtfeld ist bedeckt von Leichen und Pferden ... an anderen Stellen liegen Unglückliche, die von Kugeln und Granaten getroffen zu Boden gestreckt sind, denen aber darüber hinaus noch die Räder der Geschütze, die über sie hinwegfuhren, Arme und Beine zermalmt hatten ... Dort liegt ein völlig entstellter Soldat, dessen Zunge aus dem zerschmetterten Kiefer hängt ... Einem anderen Unglücklichen ist durch einen Säbelhieb ein Teil des Gesichts fortgerissen worden ...« – Diese Worte schrieb der Schweizer Henry Dunant, der auf einer Geschäftsreise während der Schlacht von Solferino* am 24. Juni 1859 in die Nähe des Kampffeldes geriet. Nach dem Gemetzel war er aufs Tiefste erschüttert von den Zuständen vor Ort: Tausende von Sterbenden und Schwerstverletzten auf freiem Feld, wenige, schlecht ausgebildet Sanitätssoldaten, auf Tausend Verletzte kam ein Chirurg. | Seine geschäftlichen Pläne stellte der Schweizer zurück und schrieb stattdessen dieses Buch, der dramatische Erlebnisbericht eines Außenstehenden, den das Leid, das Entsetzen und die Qualen, die er hautnah miterlebt hatte, erschütterte. Dunant ließ das Buch auf eigene Kosten drucken und schickte es an führende Persönlichkeiten in Politik und Militär in Europa, mit dem Appell, eine Staaten übergreifende Institution zu schaffen, die an Kriegsschauplätzen überall auf der Welt als neutrale Partei auftritt und Verwundete beider Seiten versorgen kann. – Diese Idee war die Geburtsstunde des Internationalen Roten Kreuzes. | [*Die Schlacht von Solferino gilt als eine der blutigsten auf europäischem Boden, bei der rund 300.000 Soldaten aufeinander trafen. Sie entschied den Sardinischen Krieg, auch Zweiter Italienischer Unabhängigkeitskrieg genannt, der 1859 zwischen Österreich einerseits, und anderseits Sardinien-Piemont, verbündet mit dem französischen Kaiserreich, ausgetragen wurde.] | © Redaktion eClassica, 2021

Verlag:

eClassica

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 168

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Eine Erinnerung an Solferino“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen