Als der Osten brannte

Erlebnisse aus dem Russlandfeldzug - "Fall Barbarossa" 1941/42

Henning Stühring

35 Bewertungen
4.11429

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Als der Osten brannte“

Als Hitlers Wehrmacht am 22. Juni 1941 die Sowjetunion überfiel, begann der blutigste Feldzug aller Zeiten, der viel zitierte Vernichtungskrieg. Trotz unzähliger Veröffentlichungen zum Thema ranken sich immer noch viele Legenden um das sogenannte Unternehmen "Barbarossa" - und offene Fragen: War der Russlandfeldzug tatsächlich schon vor dem ersten Schuss zum Scheitern verurteilt? Welche militärstrategischen Alternativen gab es zu der Führerweisung Nr. 21? Wie ist Hitlers Rolle als Feldherr zu bewerten, pfuschte er tatsächlich seinen Generalen laufend ins Handwerk? Vor allem aber: Wie erlebten die einfachen Soldaten, die Landser, das mörderische Geschehen an vorderster Front, die unglaublich brutalen Gefechte mit den Rotarmisten? Wie kämpften, litten, überlebten, starben sie - in der Hitze des Sommers und schließlich bei über 40 Grad Kälte in einer gnadenlosen Winterschlacht? Was wussten sie von den Verbrechen? Waren sie Täter oder Opfer, gar kollektiv schuldig? Durch die Auswertung einer breiten Quellengrundlage und die unvoreingenommene Herangehensweise hilft das vorliegende Buch, Antworten auf all diese umstrittenen Fragen zu finden. Dabei kommt der Autor zu teils sehr überraschenden Befunden, die nicht in Einklang mit der veröffentlichten Lehrmeinung stehen und Anlass zu Neubewertungen wichtiger Aspekte der dramatischen Ereignisse der Jahre 1941/42 geben.

Über Henning Stühring

gelernter Bankkaufmann; seit 1998 Chefredakteur


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 430

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Als der Osten brannte“

Franke – 05.07.2016
Auf jeden Fall lesenswert, es war gut das beide Seiten durch den Autor zu Wort komme!

Der Schreibst und die Ausdrucksweise haben mir nicht gefallen.

Anmerkung – 05.11.2016
Der Autor träumt wohl noch immer vom möglichen "Endsieg" gegen die von Ihren Kommissaren zum Schlachten getriebenen "mongolischen Schlitzaugen". Deutsche Verbrechen in der "Russsland" genannten Sowjetunion? Ja, die gab es, aber immer nur als Reaktion auf die Verbrechen der vertierten "Russen", die keinesfalls Verteidiger genannt werden.

Ähnliche Titel wie „Als der Osten brannte“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen