Heiner Goebbels - Ästhetik der Abwesenheit

Texte zum Theater

Heiner Goebbels

Kunst, Kultur & Literatur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Heiner Goebbels - Ästhetik der Abwesenheit“

Der international renommierte und vielfach ausgezeichnete Komponist und Theatermacher Heiner Goebbels ist ein Grenzgänger zwischen den Künsten. Theater ist für ihn ein komplexes Wechselspiel zwischen Klang, Licht, Raum und der Wahrnehmung des Zuschauers. An die Stelle von Repräsentation tritt das Spiel mit der Abwesenheit von Figur, dramatischer Handlung und des Schauspielers im Zentrum der Aufmerksamkeit. Es ist diese Abwesenheit, die der Imagination des Zuschauers einen Spielraum eröffnet und eine ästhetische Erfahrung ermöglicht.
Heiner Goebbels hat seine künstlerische Arbeit und die zeitgenössische Theaterpraxis immer auch theoretisch reflektiert. Der vorliegende Band ver- sammelt seine wichtigsten Aufsätze, Vorträge und Mitschriften aus den letzten zehn Jahren.

Über Heiner Goebbels

Heiner Goebbels ist Komponist, Regisseur und Professor am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Seit 2006 ist er Präsident der Hessischen Theaterakademie, von 2012 bis 2014 Intendant der Ruhrtriennale.


Verlag:

Verlag Theater der Zeit

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 135

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Heiner Goebbels - Ästhetik der Abwesenheit“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen