Die Merowinger

oder Die totale Familie

Heimito von Doderer

Weltliteratur

2 Bewertungen
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Merowinger“

Im Mittelpunkt des Buches steht Childerich III. von Bartenbruch, ein grotesker Zeitgenosse. Nachfahre aus merowingischem Geschlecht. Er ist bestrebt, durch ein kompliziertes System von Heiraten und Adoptionen sämtliche Verwandtschaftsgrade in seiner Person zu vereinigen. Es gelingt ihm, durch vier nach einem bizarren Plan ausgeklügelten Ehen sein eigener Vater, Großvater, Neffe und Onkel zugleich zu werden. Childerich, der letzte Merowinger im 20. Jahrhundert, verfiel auf die Vorstellung von der "Totalität der Familie" und ihrer vollen Repräsentanz im Ein-Mann-Prinzip. "La famille c'est moi." Schließlich aber gerät der Merowinger in Konflikt mit anderen Sippen, wird überwältigt, seiner weit über die Grenzen des Gewöhnlichen hinausgehenden Manneskraft beraubt und zu einem Schattendasein verurteilt.

Über Heimito von Doderer

Heimito von Doderer (1896–1966) ist einer der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Seine berühmtesten Romane sind «Ein Mord, den jeder begeht», «Die Strudlhofstiege» und «Die Dämonen».


Martin Mosebach ist nicht nur Schriftsteller, sondern einer der besten Kenner Heimito von Doderers, über dessen Werk er vielfach publiziert und Vorträge gehalten hat.


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 287

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Merowinger“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen