Mein wunderbarer Wedding

Geschichten aus dem Prekariat

Heiko Werning

Großstadtroman Deutschland, Österreich & Schweiz

11 Bewertungen
4.27273

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mein wunderbarer Wedding“

Nach dem Überraschungserfolg mit seinem Debüt "In Bed with Buddha", einem episodischen Entwicklungsroman, der den Autor aus dem behüteten Elternhaus im heimischen Münster ins Krisengebiet Wedding führte, weil dort zufällig was frei war, jetzt also Geschichten aus dem Problembezirk selbst, wo goldkettchenbehängte in makellosem Weiß gekleidete Jungtürken breitbeinig den Bürgersteig einnehmen und auf gefährlich machen, aber einem dann doch nur helfen, die gesuchte Adresse zu finden, wo ein türkischer Wirt mit deutschem Essen eine Marktlücke entdeckt zu haben glaubt, wo Friedrich der Große in voller Montur herumläuft, ohne daß jemand Anstoß daran nimmt, wo Dönerverkäufer, Kleinkriminelle, Säufer, Finanzbeamte und religiöse Spinner aller Irrglaubensrichtungen sich tummeln und in Wernings Geschichten unsterblich werden.

Werning, von Haus aus Reptilienforscher, hat das gemacht, was er gelernt hat: seine Umgebung und ihre Geschöpfe beobachtet und seine Beobachtungen aufgeschrieben, die geprägt sind von schöner Selbstironie und Lakonie.

Über Heiko Werning

Heiko Werning, lebt seit 1991 in Berlin. Studierter Umweltschützer, Kriechtierredakteur und Lektor, Liederschreiber und Sänger. Mitglied der Vorlesebühnen "Brauseboys" und "Reformbühne Heim & Welt", außerdem taz-Blogger, Titanic-Autor und Publizist. Zahlreiche Buch- und CD-Veröffentlichungen, zuletzt 'Mein wunderbarer Wedding' (Edition Tiamat).

Volker Surmann, Exil-Ostwestfale in Ostberlin, Autor für Kabarett, Lesebühnen und Titanic-Magazin, ebenfalls Mitglied der "Brauseboys" und Programmchef im Satyr-Verlag. Diverse Publikationen. Herausgeber der erfolgreichen Anthologie-Reihe "Sex - Von Spaß war nie die Rede".


Verlag:

Fuego

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 138

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Mein wunderbarer Wedding“

Hans Castorp – 21.05.2015
Als in OWL Gestrandeter, der kürzlich seine Liebe zu Berlin entdeckt hat, kann ich das Buch nur empfehlen. Dabei hat man nicht den Eindruck, dass Heiko Werning sich lustige Sachen ausdenkt oder maßlos übertreibt. Wer beide Gegenden und die Menschen dort kennt, weiß, hier hat jemand einfach nur gut beobachtet und daraus sehr witzige und unterhaltsame Geschichten gemacht, die die Schrullen und Eigenarten von Westfalen und Berlinern, insbesondere Weddinger, schonungslos und präzise offenbart. Dabei stellt er die Menschen nicht bloß oder macht sich über sie lustig, um Lacher zu erzeugen, sondern beschreibt sie mit so viel Liebe und Sympathie, dass sowohl spießige Münsteraner als auch proletenhafte Weddinger beinahe schon liebenswert rüberkommen. Genau das richtige Buch für eine Fahrt mit der Bahn oder einen faulen Nachmittag am Strand.

Ähnliche Titel wie „Mein wunderbarer Wedding“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen