Elizabeth

Landgräfin von Hessen-Homburg

Heide-Renate Döringer

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Elizabeth“

Eliza, wie sie gerufen wurde, erblickt als siebtes von 15 Kindern des englischen Königs George III. und seiner Gemahlin Charlotte 1770 in London das Licht der Welt. Ihre Kindheit und Jugend verbringt die Prinzessin im Kreise der königlichen Familie, wo sie unter strenger Aufsicht von Eltern und Lehrern eine umfassende Ausbildung erhält. Eliza kann sich ihren Lieblingsbeschäftigungen der Botanik und der Kunst widmen, aber es ist ein Leben im goldenen Käfig. Die junge Frau möchte heiraten und einen eigenen Hausstand gründen, doch die Eltern verhindern stets die ersehnte Ehe. Erst im Alter von 48 Jahren kommt es zur Hochzeit mit Friedrich VI. Joseph von Hessen-Homburg, der für seine verschuldete Landgrafschaft eine reiche Frau sucht. Erstaunlicherweise werden Eliza und ihr Fritz ein sehr glückliches Ehepaar, und mit Hilfe der englischen Mitgift können in Homburg Stadt, Schloss und Gartenlandschaft renoviert und modernisiert werden. Eliza ist eine lebenserfahrene, kluge Landesherrin, die mit ihren wohltätigen Werken die Herzen der Menschen gewinnt. Auch nach dem frühen Tod ihres Gemahls kümmert sie sich unermüdlich weiter um Land und Leute. Noch heute gedenkt man auf vielfältige Weise dieser englischen Prinzessin, die kaum Deutsch sprach und dennoch eine allseits verehrte Homburgerin wurde.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 90

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Elizabeth“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen