Florida and so on

Happy Rolliday III

Hans-Ulrich Lüdemann

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Florida and so on“

Es ist ein trauriges Jubiläum, welches der Autor feiern will. Und er will es auf ganz besondere Weise feiern, wie Hans-Ulrich Lüdemann zu Beginn des dritten seiner Reise-Essay aus der Happy-Rolliday-Reihe erzählt:
Mit Katastrophen und Irrtümern begann es überhaupt: Im Jahre 2002 jährte sich mein Unfall, der mich für den Rest des Lebens in den Rollstuhl gezwungen hat, zum fünfundzwanzigsten Male. Ich war so voller Ideen und Tatendrang – irgendwo weit weg von zu Hause im Rollstuhl an einem Sonnen überfluteten Strand sitzend wollte ich triumphieren, dass ich überhaupt reisen konnte und auch sonst noch einigermaßen beisammen war. Hatten die Ärzte im Lazarett mir doch wegen der Höhe meiner Querschnittlähmung nur zwei Jahre Überlebenszeit eingeräumt. Zum Glück teilte man mir diesen Fakt erst mit, als es mir bereits besser ging und beispielsweise keine Erstickungsattacken mehr zu befürchten waren. Möglich, dass ich im anderen Falle resigniert hätte …
Also, ich wünschte akkurat am 22. Januar 2002 in Florida mein Jubiläum zu begehen, indem ich als Atheist unseren lieben Herrgott einen guten Mann sein lassen wollte. Die Sonne des Südens sollte mich wärmen und, wenn auch nur für kurze Zeit, alle Malaisen der vergangenen Jahre in den Hintergrund drängen.
Diesmal würde Kerstin, die Frau-Freundin seines jüngsten Sohnes, ihn und seine tapfere Frau auf dem Flug nach Übersee begleiten. Ziel war Fort Myers im US-Bundesstaat Florida. Lüdemann hatte erfahren, dass der Westen Floridas viel weniger Kriminalität aufweise als beispielsweise Miami. Was ihn ausnehmend beruhigte – an den schönen Golf-Stränden patrouillierten berittene Polizisten.
Und wieder begannen die schwierigen Reisevorbereitungen für Reiseteilnehmer mit Behinderung, wozu auch die Suche nach einer passenden Unterkunft gehörte. Doch dann stoppten die Ereignisse des 11. September 2001 zunächst einmal alle Vorbereitungen für Überlebens-Jubiläum im Jahre 2002 – zumindest in den USA.
Aber aufgeschoben war nicht aufgehoben. Der zweite Versuch startete im Herbst 2002.
Auf der Wunschliste standen unter anderem ein Museum, das Ernest Hemingway gewidmet ist, ein Besuch beim weltbekannten Erfinder Thomas Alva Edison sowie ein Air-Boat-Ausflug über die Sümpfe in den Everglades und ein Flanieren auf dem OCEAN DRIVE in Miami vor dem Rückflug. Vielleicht fiele sogar eine Filmrolle ab?
Sogar der Anblick der Rückkehr der Raumfähre „Atlantis“ auf dem Kennedy Space Center war den drei USA-Reisenden vergönnt.

Über Hans-Ulrich Lüdemann

Hans-Ulrich Lüdemann (Pseudonym John U. Brownman mit Co-Autor Hans Bräunlich) wurde am 4. Oktober 1943 in Greifswald geboren. Nach dem Abitur folgte ein Studium der Sportwissenschaften, Psychologie, Pädagogik und Germanistik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität im vorpommerschen Greifswald.
Von 1966 bis 1969 arbeitete er beim Verlag Junge Welt Berlin. Danach war er freischaffend tätig als Journalist, TV-Kameramann und Schriftsteller.
1977 erlitt Hans-Ulrich Lüdemann einen Unfall als Reservist während seiner NVA-Wehrpflicht, der ihn zeitlebens in den Rollstuhl zwingt.
Er ist Autor von 20 Hörspielen für Kinder und Erwachsene, desgleichen sind 26 Buchtitel von ihm erschienen. Als wichtigstes Werk gilt sein autobiographisch geprägter Roman Der weiße Stuhl. Hans-Ulrich Lüdemann hat sich auch als Szenarist von TV-Filmen ausgewiesen. Schreiben ist für ihn Therapie. Seiner physischen und psychischen Stärkung dienten seit 1992 über zwei Dutzend Aufenthalte in Dänemark, Reisen nach San Francisco, Zypern, Toronto, Guernsey, Kapstadt, Florida, Dubai, Sydney und Singapur ...
Glückliche Rollstuhl-Tage in Kalifornien fanden ihren Niederschlag in San Francisco and so on Happy Rolliday I. Ein Reise-Essay zu Südafrika trägt den Titel Kapstadt und so weiter Happy Rolliday II. Das dritte Buch über eine Reise im Oktober 2002 mit dem Titel Florida and so on Happy Rolliday III erschien Januar 2005. Ein viertes Reise-Essay Dubai-Sydney-Singapur und so weiter Happy Rolliday IV schloss 2005 die Reihe Happy Rolliday ab.
Die Gesamtauflage seiner Bücher beträgt nahezu eine Million Exemplare.
Mitgliedschaften: SV der DDR 1974, VS 1990; IG Medien 1990.
1973 Hörspielpreis des DDR-Rundfunks, 1977 Kunstpreis des DTSB, 1982 Preis für Kinder- und Jugendliteratur des Kulturministeriums der DDR.


Verlag:

EDITION digital

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 213

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Florida and so on“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen