Im Schatten des Kirchturms

Hans-Martin Große-Oetringhaus

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Im Schatten des Kirchturms“

Dieses Buch beschreibt die Kindheit in einem evangelischen Pfarrhaus, Kindheit auf dem Lande, Kindheit in den 50er und 60er Jahren. Das evangelische Pfarrhaus ist eine kulturtragende und soziale Institution sagt die Forschung. Ist es aber eine große Chance oder eine schwere Hypothek, in einem solchen Haus aufgewachsen zu sein?, fragt sich einer, der in ihm seine Kindheit und Jugend verbracht hat und durch das Leben in einem westfälischen Dorfpfarrhaus sozialisiert wurde. "Was prägte mich?", fragt der Autor. "Meine Eltern, die sich fest in ihrem Glauben verwurzelt fühlten? Das Pfarrhaus, das den Rahmen setzte? Das westfälische Dorf, in dem ich aufwuchs? Die Zeit der fünfziger und sechziger Jahre mit ihren Übergängen von der Nachkriegszeit zum Wirtschaftswunder und dann zum Auflehnen gegen Enge und Restauration? Wie entscheidend waren diese Wurzeln? Waren es Wurzeln, die Sicherheit, Kraft und Mut gaben, sich von dem Nährboden, der mich aufwachsen ließ, zu lösen und eigene Werten zu suchen und zu finden? Waren es Fesseln, die abhängig, vielleicht sogar unfrei machten?" Der Autor begibt sich auf Spurensuche in eine Kindheit im Schatten des Kirchturms. Sie ist informativ, facettenreich, humorvoll, vor allem aber unterhaltsam und immer wieder mit einem zwinkernden Auge.

Über Hans-Martin Große-Oetringhaus

1948 im Sauerland geboren. Lehrerstudium; Pädagogikdiplom; arbeitete als Diplompädagoge in einer Obdachlosensiedlung. Promovierte in Pädagogik. Nahm zehn Jahre lang einen Lehrauftrag zur Pädagogik der Dritten Welt an der Universität Münster wahr und war Mitarbeiter am Deutschen Institut für Wissenschaftliche Pädagogik. Betätigt sich als Journalist und Schriftsteller und arbeitete von 1984 bis 2013 als Referent für Globales Lernen bei der internationalen Kinderhilfsorganisation terre des hommes. Zahlreiche Arbeits- und Studienaufenthalte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Nordamerika und Australien. Seit 1980 Veröffentlichung von Kinder- und Jugendbüchern, später auch von Romanen, Sachbüchern und Anthologien für Erwachsene, inzwischen über 60 Buchpublikationen und Mitarbeit in über 50 Anthologien. Verschiedene Preise, u.a. den Preis der Leseratten des ZDF und den Kinder- und Jugendliteraturpreis der Stadt Bad Wildbad. Hans-Martin Große-Oetringhaus lebt heute in Krefeld. www.Grosse-Oetringhaus.de
Aufgrund seiner langjährigen Arbeit bei terre des hommes und seinen zahlreichen Aufenthalten in Projekten beruhen viele Beispiele dieses Buches auf Erfahrungen, die er bei terre des hommes gesammelt hat.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 138

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Im Schatten des Kirchturms“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen