Rückkehr im Nachtzug

Hans-Manfred Milde

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Rückkehr im Nachtzug“

Erzählt wird die Geschichte eines jungen Mannes, der nach dem letzten großen Weltkrieg aus seiner Heimat vertrieben wurde und nach einer neuen Lebenschance sucht. Im Jahr 1953 gelangt er nach Brasilien, wo er seinem Ziel sehr nahe kommt - doch ein gegebenes Versprechen zwingt ihn schneller zurück als geahnt.

Die Erzählung beginnt während seiner Rückreise im Nachtzug von Mailand nach München.
In assoziativ-ungeordneter Reihenfolge ziehen Erinnerungen an Erlebtes und Erhofftes durch seinen Kopf. Seine Gedanken schwanken zwischen Hoffen und Bangen. Ihm wird klar, wie naiv, wie blauäugig er Hinreise wie auch Rückreise angegangen ist.
Am Ende fühlt er sich wie Hans im Glück, der frohgemuten Herzens auszog und enttäuscht und mittellos wieder heimkehrt.

Diese Erzählung schrieb der Autor in seinem 93. Lebensjahr.
Über sein Leben und seine literarischen Arbeiten siehe unter www.hamami.de

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 102

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Rückkehr im Nachtzug“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen