Le tour du monde à travers la poésie des pays francophones

Weltreise durch die Poesie der frankophonen Länder

Hannes Stiegler

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Le tour du monde à travers la poésie des pays francophones“

In dieser zweisprachigen Anthologie unternimmt der Autor eine Reise durch die Welt der frankophonen Poesie außerhalb Frankreichs. Von französisch Guyana in Südamerika, über die Karibik, Nordamerika (Louisiana, Quebec), Nordwest- und Zentralafrika, Europa, den frankophonen Gebieten im Indischen Ozean bis französisch Polynesien wurden aus ungefähr dreißig Staaten und Regionen sechzig Gedichte von über fünfzig französischsprachigen Autoren ausgewählt und ins Deutsche übertragen.
Mit seiner Auswahl der französischsprachigen Originalversionen und seinen deutschsprachigen Übertragungen, versucht der Verfasser Hannes Stiegler herauszuarbeiten, dass die Poeten verschiedenster Herkunft wohl in der Lage sind, mit der französischen Sprache, die für sie entweder Muttersprache oder meistens zweite Sprache ist, die Seele ihres Landes und ihrer Gedankenwelt zum Leser zu transportieren. Natürlich kann die deutsprachige Übertragung diesen Aspekt nur zum Teil erfüllen

Über Hannes Stiegler

Hannes Stiegler wohnt in Fürstenbrunn, einer Ortschaft südwestlich der Stadt Salzburg. 1946 in Berlin geboren, in Oberösterreich aufgewachsen, lebt er seit 1955 im Salzburger Land. Als Lehrer für Französisch und Englisch arbeitete er bis zu seiner Pensionierung an diversen Wirtschaftsschulen in Salzburg.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit, verstand er es, sich einen Namen als Musiker, Komponist und Autor zu machen. Er ist seit 2008 im Ruhestand und arbeitet an der Realisierung zahlreicher unveröffentlichter Literaturprojekte.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 59

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Le tour du monde à travers la poésie des pays francophones“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen