Das Feuer der Weisen

Philosophische Weltbetrachtung aus dem Reichtum der Antike

H. C. Aurelius

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Feuer der Weisen“

Die erste Auflage dieses Werks ist im Verlag Die Blaue Eule als Kleine Arbeit zur Philosophie erschienen. "Das Feuer der Weisen" führt den geneigten Leser zu Beginn ein in die Gedankenwelt der Antike, der die ganze Welt beseelt war, wie sich in der reichen Mythologie zeigt. In weiterer Folge kommen große Meister der römisch-griechischen und hebräischen Philosophie zu Wort. Hier sind vor allem Marcus Aurelius und Salomon zu nennen, aber auch der freigelassene Sklave Epiktet, der eine "Schule für gequälte Seelen" leitete. Diese bot den Schülern eine Therapie in Form der Stoa an. Die Liebe zur Weisheit war für die alten Griechen nichts Lebensfremdes, sondern die gewonnenen Erkenntnisse sollten helfen, das Leben in Seelenruhe zu meistern. Auch Sokrates ist hier zu finden, der für seine Lehre zum Tod verurteilt wurde, wenige Jahrzehnte vor Beginn des Hellenismus im Jahr 336 v. Chr. Salomon ergänzt die Lehren der Griechen und Römer auf dem Weg der Gelassenheit: "Der Kluge ist geduldig und achtet auf seinen Weg."

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 96

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Das Feuer der Weisen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen