Yoga und Psychoanalyse

Ein wissenschaftlicher Vergleich der beiden Methoden zur Selbsterfahrung und Wahrheitsfindung

Günter von Hummel

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Yoga und Psychoanalyse“

Kann Yoga bei Depressionen helfen? Welche Rolle spielt Yoga bei Selbsterkenntnis und der Erforschung des Unbewussten? Zu was ist meditativer Yoga vor allem im Zusammenhang mit der moder-nen Psychoanalyse außerdem noch im Stande?
Lange waren diese Fragen Gegenstand von Diskussionen, Missverständnissen und unscharfen Hilfsansätzen. In diesem Werk schafft Psychoanalytiker Dr. Günter von Hummel die wissenschaftliche Grundlagen zum Beweis der heilenden Wirkung. Er vergleicht die grundlegenden Lehren und Inhalte des Yoga mit den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Psychoanalyse. Aus dieser Zusammenführung entsteht ein eigenes Vderfahren: Die Analytische Psychokatharsis.
Dieses Buch schafft auch für den Laien eine Möglichkeit sich diesen Themenfeldern zu nähern und so zu verstehen wie die daraus entstehenden Folgerungen ineinandergreifen und zusammenspielen. Dr. von Hummel hat damit eine Methode geschaffen mit der jeder mit einfachen Mitteln in der Lage ist sich selber zu helfen. Das Buch vermittelt direkt den ersten Schritt zur eigenen Praxis und damit eine Verbesserung des psychischen Zustands erreichen können.

Über Günter von Hummel

Dr. von Hummel ist Facharzt für Allgemeinmedizin in München in eigener Praxis und zudem als Psychoanalytiker tätig. Er veröffentlichte mehrere Artikel in Fachzeitschriften und gab 1992 sein erstes Buch "HERZ-Sprache" über die Psychosomatik von Herzkrankheiten heraus.

In den neunziger Jahren fand unter seiner Leitung ein mehrjähriges Seminar über "Konjekturales Denken" statt. Unter dem Begriff "Konjekturales Denken" ist der theoretische Teil der praxisorientierten Methode zu verstehen, die auch unter dem Begriff der Analytischen Psychokatharsis veröffentlicht wurde.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 168

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Yoga und Psychoanalyse“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen