Heinrich von Kleist

Biographie

Günter Blamberger Prof. Dr. Günter Blamberger

Kunst, Kultur & Literatur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Heinrich von Kleist“

Wie kein anderer deutscher Dichter hat Kleist die Leser fasziniert. Wie wird ein ehemaliger Soldat, dessen literarische Bildung keineswegs außergewöhnlich ist, zu einem der größten Erneuerer deutscher Dichtung? Woher kommt die Tragik seines Lebens? Was sagt uns sein Werk heute?
In seiner großen Biographie zeichnet Günter Blamberger einen neuen Kleist: Anders als üblich erzählt er nicht vom Ende her , vom tragischen Selbstmord, sondern wählt eine Perspektive des Präsens, welche die Augenblicke so herauskristallisiert, wie sie von Kleist selbst erlebt worden sind. Damit gelingt es ihm, die beunruhigenden und erstaunlichen Dynamiken aufzuzeigen, die in tragischer Weise nicht nur auf Kleists Leben einwirkten, sondern auch die Kreativität seines Werks entfesselten. Entstanden ist ein Standartwerk deutscher Literaturgeschichte, die packende und anschauliche Biographie eines der größten literarischen Genies aller Zeiten.
»Die beste, facettenreichste und anregendste aller Kleist-Biographien.«
rbb Kulturradio
»Die bisher wohl beste Kleist-Biografie.«
Tagesspiegel
»Dieser neuen Kleist-Biografie, in schwungvoll-pointiertem Stil geschrieben, fehlt es nicht an Gelehrsamkeit und Kenntnis der bereits entfalteten Forschung.(…)
Sie enthält sensible Werkbeschreibungen von entschiedener Eigenständigkeit und kann – weit über das Jubiläumsjahr hinaus – als Standardwerk gelten.«
DAAD Literatur-Letter

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 606

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Heinrich von Kleist“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen