Tristan

Gottfried von Straßburg

Frühzeit - Mittelalter

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Tristan“

Der adelige Tristan wird nach dem Tod seiner Eltern vom Marschall seines Vaters, Rual li Foitenant, großgezogen. Nach verschiedenen Abenteuern gelangt er schließlich zu seinem Onkel, König Marke von Cornwall. Im Zweikampf tötete Tristan Morold, doch er erlitt auch eine Verwundung von dessen vergiftetem Schwert. Nur die Königin Isolde von Irland kann diese Wunde heilen, da sie ihres Bruders Schwert mit dem Gift versah. Aus Angst vor Rache gibt sich Tristan als Spielmann Tantris aus. Er wird geheilt. Nach Tristans unversehrter Rückkehr beschließt sein Onkel zu heiraten. Die Braut soll die Königin-Tochter Isolde sein. Tristan wird Bote. Er soll bei König Gurmun und Königin Isolde von Irland in seinem Auftrag um Isoldes Hand anhalten. Doch das setzt voraus, dass er zuvor einen Drachen töten muß. Und dann ist da noch der „Minnetrank“ einer Hofdamen, der unendliche Liebe bewirkt und den Tristan und Isolde ahnungslos tranken.
Dieser Versroman ist das wichtigste Werk des mittelalterlichen Dichters Gottfried von Straßburg.

Verlag:

aristoteles

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 654

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Tristan“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen