on the road

Mein Leben mit Rory Gallagher und Nine Below Zero

Gerry McAvoy Pete Chrisp

Medien

5 Bewertungen
4.2

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „on the road“

Gerry McAvoy war von 1971 bis 1991 der Bassist der irischen Blues-Legende Rory Gallagher - die einzige Konstante auf allen 14 Soloalben des Ausnahmegitarristen, die weltweit mehr als 30 Millionen Mal verkauft wurden. Kaum jemand kannte Rory Gallagher besser als er, denn er begleitete ihn in seiner kreativsten Phase seines Lebens, bis eine schwere Krankheit seine Karriere frühzeitig beendete.

"On the road" ist die Geschichte von Gerry McAvoys Leben vor, mit und nach Rory Gallagher. Aber es ist auch die Geschichte einer Gruppe von jungen Musikern, die während der Unruhen in Belfast groß wurde und trotz Gewalt und Hass auszog, um die Welt im Sturm zu erobern und der irischen Musik zu Weltruhm zu verhelfen.

Wie wurde aus dem schüchternen, leise sprechenden Jungen aus Cork im harten Musikbusiness eine Legende, die alle irischen Musiker von Bono bis Boyzone wesentlich beeinflusste? Basierend auf 100 Stunden persönlicher Recherche, Interviews mit vielen Freunden und Kollegen von Rory Gallagher in England und Irland und Dutzenden von einmaligen, teils unveröffentlichten Fotos aus Gerry McAvoys persönlicher Sammlung ist "On the road" ein teils schockierender, aber immer authentischer Einblick in das Leben eines Musikers, der in den 70er Jahren in einer der bekanntesten Rockbands spielte und eine Annäherung an einen der größten Gitarrenhelden unserer Zeit, der leider viel zu früh verstarb.

Über Gerry McAvoy

Pete Chrisp ist freiberuflicher Autor und Journalist und schon sein ganzes Leben lang Rory Gallagher-Fan. Er sah ihn und seine Band auf unzähligen Live-Konzerten. Er spielt Bass in einer kleinen Rockband und lebt mit seinen drei Kindern in Kent, England.


Verlag:

HEEL Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 337

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „on the road“

beaufort – 06.11.2013
Er bleibt unvergessen! Und es tut gut (zumindest mir), von einem Wegbegleiter über Ihn erzählt zu bekommen. Klar, nicht nur positives... Aber Rory war einzigartig!

Für alle Gallagher-Fans eine Pflichtlektüre. Hautnah und intensiv dabei beim Aufstieg und Abstieg von Rory Gallagher.

Ähnliche Titel wie „on the road“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen