Besenrein

25 Jahre neues Deutschland, Zwei Ansichten aus Ost und West

Gerhard Schumacher, Axel Wörner

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Besenrein“

Das Büchlein gleicht einer Podiumsdiskussion aus Anlass seines Untertitels: 25 Jahre neues Deutschland. Auf der Bühne zwei kurz nach dem Krieg Geborene, mit westdeutschem und ostdeutschem Vorleben. Der eine nimmt sich Ochs und Esel oder Das deutsche Dilemma vor, der andere Die DDR – ein Staat ohne historische Chance. Dazu ein Moderator, der mal bekräftigend, mal korrigierend eingreift (Manfred Hötzel als Vorwortautor). Und schließlich eine Stimme aus dem Publikum: Nachbemerkungen einer Juristin und Sozialtherapeutin (Carmen Melchien), die in jungen Jahren als stellvertretende Bürgermeisterin einer thüringischen Kleinstadt gearbeitet hat.

Über Gerhard Schumacher, Axel Wörner

Gerhard Schumacher wurde 1949 in Berlin (West) geboren.
Das Studium des Ingenieurwesens brach er ab und absolvierte statt dessen eine kaufmännische Lehre. Nach beruflich bedingten Aufenthalten in Hongkong und der Türkei kehrte er wieder nach Berlin zurück und beteiligte sich an einer Galerie in Friedrichshagen. Seit 2005 widmet sich Schumacher ausschließlich dem Schreiben und veröffentlichte zahlreiche Romane, Erzählungen, Novellen und Gedichte. Außerdem schreibt er regelmäßige Kolumnen für eine linke Monatszeitschrift in Leipzig.
Gerhard Schumacher ist seit 1973 verheiratet und hat zwei Kinder.
Er lebt in Berlin und Berkenthin (Schleswig-Holstein

Axel Wörner, geboren 1946, studierte Geschichte unf Philosophie an der Universität Leipzig, an der er auch promovierte und habilitierte. Nach Arbeitsaufenthalten in Moskau und Madrid übersiedelte er 1992 auf die Kanarischen Inseln und lebt seit 1999 als freier Schriftsteller mit seiner Frau und Kater Don Hühni auf Lanzarote


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 41

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Besenrein“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen