Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich

365 Lebensweisheiten für ein glückliches und gesundes Leben

Gerhard Müller

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich“

365 Lebensweisheiten für ein glückliches und gesundes Leben

Diese oft uralten Weisheitsschätze der Menschheit haben auch noch heute nichts an ihrer Aktualität eingebüßt, denn Wahrheit ist zeitlos. Sprichwörter und Zitate spiegeln die Weltanschauung sowie die Lebenserfahrung der großen Kulturen wider, sie drücken eine tiefe Weisheit aus, zeigen eine Ahnung von den Zusammenhängen im Universum und haben ihre Quelle in der Volksseele.
Lebensweisheiten geben Denkanstöße, sie trösten, erheitern, ermutigen, können Hoffnungen erwecken, neue positive Lösungsmöglichkeiten eröffnen sowie zu Konfliktlösungen beitragen.

Über Gerhard Müller

Seit meiner frühesten Kindheit liebe ich die Natur und ein Leben ohne den täglichen Kontakt mit den Naturelementen ist für mich unvorstellbar. Noch bevor ich richtig schreiben und lesen konnte, hatte ich einen eigenen kleinen Garten in dem ich vor allem meine geliebten Erdbeeren erntete und genüsslich verspeiste. Ehrlich gesagt fühlte ich mich im Garten oder auf einer Blumenwiese immer schon wohler als in der Schule. Während meine Kameraden auf dem Fußballfeld „bolzten“, beschäftigte ich mich mit den vielen Wundern der Natur. Die Natur war und ist bis heute meine größte Lehrmeisterin.
Mit den Jahren wurde auch der Garten immer größer und arbeitsintensiver. Zeitweise kultivierte ich mit der Familie, auf ½ Hektar Land, Obst und Gemüse aus biologischem Anbau, welches mein Schwager in seinem Bioladen verkaufte. Später entdeckte ich meine Leidenschaft zur altchinesischen Heilgymnastik Qi Gong. Die nun folgende, zeitaufwändige Ausbildung zum Qi Gong Lehrer wirkte sich natürlich ungünstig auf die Gartenarbeit aus. Als ich nach einem zweiwöchigen Ausbildungsblock den Garten betrachtete, war das ein schockierender Anblick. Das „Unkraut“ war auch ohne mein Zutun prächtig gewachsen, während die gesäten Möhren von der Natur verschlungen waren. Nachdem ich mir das „Unkraut“ einmal näher angesehen hatte, beschloss ich, das zu verzehren, was hier in diesem Boden am besten und ohne jede Hilfe gedeiht: die Wildkräuter.
Dieses Erlebnis war der Beginn einer tiefen Freundschaft zu den schmackhaften heimischen Kräutern. Das, was wir oftmals abwertend als „Unkraut“ bezeichnen, ist häufig eine Delikatesse, welche vor jeder Haustüre gedeiht und das auch noch kostenlos. Einen Garten pflege ich schon lange nicht mehr, denn der Tisch von Mutter Natur ist reich gedeckt. Ich muss nicht säen, „Unkraut“ jäten und gießen entfällt, nur die beste von allen Tätigkeiten bleibt noch übrig, das freudvolle ernten der Schätze.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 36

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen