TCP/IP – Grundlagen und Praxis

Protokolle, Routing, Dienste, Sicherheit

Gerhard Lienemann

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „TCP/IP – Grundlagen und Praxis“

TCP/IP – Die Sprache der Netzwerkkommunikation

  • Eine umfassende Darstellung der TCP/IP-Protokollfamilie und ihrer Dienste
  • Absicherung der Netzwerk-Kommunikation durch geeignete Protokolle und Verfahren
  • Fehleranalyse im Netzwerk, u. a. durch WireShark
  • TCP/IP gilt als Standard für die Kommunikation in Netzwerken – sowohl im lokalen Bereich als auch im weltumspannenden Internet. Wie jede Protokollfamilie so setzt sich auch TCP/IP aus verschiedenen Komponenten zusammen. Sie werden im Rahmen dieses Buches mit folgenden Schwerpunktthemen umfassend erläutert:
    - Entwicklung und Funktion von Netzwerken
    - Switching und Routing
    - Protokolle der TCP/IP-Familie
    - Adressierung im Netzwerk (statisch, dynamisch per DHCP)
    - Namensauflösung im IP-Netzwerk (Domain Name Service)
    - Routing-Protokolle im IP-Netzwerk und deren Funktion
    - Spezielle Dienste auf Basis von TCP/IP
    - TCP/IP in kabellosen Netzwerken (WLAN, Bluetooth, DSL-Vectoring usw.)
    - Sicherheit im IP-Netzwerk (IPsec, VPN, SSL)
    - Weiterentwicklungen auf Basis von IPv6
    - Internet der Dinge (IoT)
    - Implementierung von TCP/IP in Betriebssystemen
    Neben den Grundlagen werden auch praktische Aspekte beleuchtet, die für die tägliche Arbeit von Relevanz sein können. So wird beispielsweise der Analyse von Netzwerkstörungen ein ganzes Kapitel gewidmet. Außerdem wird beispielhaft im Anhang die TCP/IP-Konfiguration auf verschiedenen Betriebssystemplattformen dargestellt oder zum Thema "Sicherheit" ein datenzentrisch abgesicherter "Sicherheitsschild" vorgestellt.

    Über Gerhard Lienemann

    Gerhard Lienemann arbeitete seit 1991 für etwa 12 Jahre als Netzwerkadministrator in einem produzierenden Betrieb bevor er dann ins technische Management wechselte. Seitdem war er zunächst zuständig für operative Kommunikationssicherheit und übernahm dann zusätzlich die Betreuung eines europäischen Netzwerkteams. In dieser Funktion ist er bis heute tätig.

    Dirk Larisch hat nach dem Studium der Informatik eine Anstellung bei einem der größten deutschen Buchverlage angetreten. Seit mittlerweile über 23 Jahren ist er im EDV-Bereich zweier Krankenhäuser und bei der größten deutschen Krankenkasse tätig bzw. tätig gewesen. Neben seiner Tätigkeit als IT-Leiter führt er auch Systemverwaltertätigkeiten für die eingesetzten, heterogenen Netzwerke und Systeme durch.
    Die aus seiner täglichen Arbeit rekrutierenden Erfahrungen und die angeeigneten Kenntnisse hat er in einer Vielzahl von Fachartikeln und Büchern niedergeschrieben, wobei bis zum heutigen Tag im In- und Ausland über 70 Bücher veröffentlicht worden sind.


    Verlag:

    dpunkt.verlag

    Veröffentlicht:

    2023

    Druckseiten:

    ca. 289

    Sprache:

    Deutsch

    Medientyp:

    eBook


    Ähnliche Titel wie „TCP/IP – Grundlagen und Praxis“

    Lesen. Hören. Bücher erleben.

    Jetzt kostenlos testen