Die Kirche und das liebe Geld

Fakten und Hintergründe

Jürgen Holtkamp Gerhard Hartmann

Christentum

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Kirche und das liebe Geld“

Finanzskandale der jüngeren Zeit waren nicht nur Anlass für zahlreiche Kirchenaustritte, sondern ließen auch wilde Spekulationen über die reiche Kirche ins Kraut schießen. Der aufgeregten Debatte in den Medien setzt dieses Buch nüchterne Aufklärung entgegen. Wie kam es eigentlich zu unserem System der Kirchensteuer? Warum werden Bischöfe vom Staat bezahlt? Wie setzt die Kirche ihre finanziellen Mittel tatsächlich ein und wer bestimmt darüber? Die beiden Autoren liefern solide Informationen über historische und rechtliche Hintergründe. Ein Muss für alle, die in der aktuellen Debatte fundierte Sachinformation suchen.

Über Jürgen Holtkamp

Jürgen Holtkamp wurde 1963 geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Jürgen Holtkamp hat Religionspädagogik und Erziehungswissenschaften studiert. Seit 2005 leitet Jürgen Holtkamp die Fachstelle "Kommunikation und Veranstaltungen" im Bischöflichen Generalvikariat Münster.


Verlag:

Topos

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 222

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Kirche und das liebe Geld“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen