Kurswechsel

Stationen einer Ausreise

Gerd Eickhoelter

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kurswechsel“

Das Werk befasst sich mit den persönlichen Aspekten eines Wandels bis zum Bruch mit dem System in der DDR. Bilderbuchkarriere vom Abitur bis Einsatz als Chief auf großer Fahrt in allen Seegebieten der Erde. Bereits früh kollidierten die Gedanken mit der realen Politik in der DDR aber die Seefahrt entlohnte mit Freiheit der Persönlichkeit während der Abwesenheit. Die Konflikte kamen im Urlaub und als die DDR die Zügel anzog sowie von den Führungskräften totale Abschottung zum Westen verlangte. Keine Verwandtenkontakte und keine Kontakte zu Kollegen. Es folgte Berufsverbot durch Entzug des Seefahrtsbuches. In der Arbeit als Technologe und Haupttechnologe an Land kollidierten die eigenen politischen Auffassungen mit den Vorgaben des Staates.
Der Weg den der Autor nahm, bis zu der Einsicht, dass er und die Familie nicht mehr in der DDR leben wollten und einen Antrag auf Ausreise aus der DDR sowie Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR stellten, war auch für ihn verwunderlich. Ihn selbst versetzte die Wandlung der Einstellung in Staunen. Was war da vorgegangen in ihm, in allen?
Er schrieb alles nieder, um mit der Situation fertig zu werden. Die Zeit der Antragstellung wurde von ihm fast protokollarisch festgehalten und stellt heute einen Blick auf die Zeit und das Denken in der DDR kurz vor der Wende dar.
Das Buch habt G.E. in den Jahren 1986 bis 1990 geschrieben, den Hauptteil während der Beantragung der Ausreise, noch in der DDR, zur Verarbeitung des Erlebten und als Dokumentation für die Familie, wobei er die ersten 100 Seiten nach Westberlin schmuggeln ließ, um sich abzusichern. Es war riskant.
Die Zeit des geistigen Wandels im politischen Denken wurde durch die Taten der Staatsführung offengelegt. E. bewegt sich mit offenen Augen durch das System, es kommt zum offenen Bruch mit dem System .

Über Gerd Eickhoelter

Jahrgang 41, Abitur, Maschinenschlosser, Seefahrt, Studium, Erlangen des Seefahrtspatentes C6 (CI). Schiffsingenieur, zuletzt 7 Jahre als Chief. - Seefahrtsbuchentzug wegen Weigerung zum Kontaktverbot mit Verwandten und Kollegen im Westen.
An Land Technologe, Haupttechnologe in Firmenleitung der 17 DDR-Binnenwerften. Wieder Kollision mit der Politik. Antrag auf Entlassung aus DDR Staatsangehörigkeit und Wohnungswechsel nach Westberlin. Nach Erfolg Arbeit als Betriebsleiter und Technischer Leiter in Großbetrieben. Nach der Wende 5 Jahre Leiter Bau&Technik der Charitè sowie 10 Jahre Technischer Leiter im Unfallkrankenhaus Berlin.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 215

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Kurswechsel“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen