Der erste Landammann der Schweiz

Louis d'Affry 1743-1810. Die Eidgenossenschaft in napoleonischer Zeit

Georges Andrey Alain-Jacques Czouz-Tornare

Geschichte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der erste Landammann der Schweiz“

Es brauchte ganze 200 Jahre bis eine Biografie über Louis d'Affry vorgelegt werden konnte. Dies obwohl der Freiburger Aristokrat ganz entschieden den Werdegang der modernen Schweiz unter napoleonischer Herrschaft bestimmt hatte. Die Mediationsakte, die verfassungsmässige Grundlage von 1803 bis 1813, ist eines seiner grossen Verdienste. Als Vertrauter Bonapartes wusste der gewiefte Politiker jeden Sachverhalt zum Vorteil der Schweiz auszumünzen. Nicht ganz einfach war es, das postrevolutionäre Helvetien und die althergebrachten eidgenössischen politischen Gepflogenheiten zu einem neuen Staat zu vereinigen. In seiner Amtszeit als erster Landammann der Schweiz gelang es d'Affry, die Grundlagen für die moderne Schweiz - die offiziell erst 1848 aus der Taufe gehoben wurde - zu schaffen. Das Buch wird herausgegeben vom Institut und Museum der Auslandschweizer im Schloss Penthes in Genf.

Verlag:

Hier und Jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 418

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der erste Landammann der Schweiz“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen