Geschichte Giafars des Barmeciden (Philosophischer Roman der Spätaufklärung)

Friedrich Maximilian Klinger

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Geschichte Giafars des Barmeciden (Philosophischer Roman der Spätaufklärung)“

Dieses eBook: "Geschichte Giafars des Barmeciden (Philosophischer Roman der Spätaufklärung)" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Friedrich Maximilian von Klinger (1752-1831), war ein deutscher Dichter und Dramatiker. Sein Drama Sturm und Drang wurde namensgebend für eine ganze literarische Strömung.In seinen Werken knüpfte er an dramaturgische Eigenheiten William Shakespeares und an philosophische Ansichten Jean-Jacques Rousseaus an. Sie beinhalten sowohl gesellschaftskritische als auch starke gefühlsorientierte Momente.
Aus dem Buch:
"Damit hat es noch lange Zeit, und geschieht es einst, so wird es damit gehen, wie mit Allem, was die Menschen thun. Sei ruhig, mein Sohn, über diesen Punkt. Der Faden ist für die groben Sinne viel zu fein gesponnen, das Licht viel zu helle, als daß es die bloß an Helldunkel gewöhnten Augen der Menschen ertragen könnten. Und wagt sich einst dieser Denker hervor, so werden die Schüler meiner Weisheit ein solches Geschrei erheben, daß man die Stimme der Wahrheit nicht vernehmen wird. Meine Schüler, Leviathan, schreien für die Ehre, das Brod, das Handwerk, und ihre Zunft ist groß, wie du weißt. - Alles Das ist nur für die Hörsäle, allenfalls noch für die Wolkenritter, wie dein Barmende einer war."

Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 255

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Geschichte Giafars des Barmeciden (Philosophischer Roman der Spätaufklärung)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen