Die lieblichste der lieblichsten Gestalten

Ulrike von Levetzow und Goethe

Friedemann Bedürftig

Kunst, Kultur & Literatur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die lieblichste der lieblichsten Gestalten“

Goethes letzte Liebe und sein größtes Gedicht
Im September 1823 reist Goethe aufgewühlt aus Karlsbad ab. Die 19jährige Ulrike von Levetzow hat seinen Heiratsantrag mit einem unausgesprochenen «nein» beantwortet. Noch in der Kutsche beginnt er mit der Niederschrift eines Gedichts: ein schmerzlicher, fast lebensbedrohlicher Prozeß, in dem der 74jährige Leben in Kunst überführt, Abstand gewinnt und sich dadurch rettet. Die «Marienbader Elegie» ist entstanden.

Über Friedemann Bedürftig

Friedemann Bedürftig, geboren 1940 in Breslau, Historiker und Germanist, arbeitete viele Jahre bei großen deutschen Publikumsverlagen (Duden, Rowohlt, Bertelsmann, Jahr) und ist seit 1981 als freier Journalist und Buchautor tätig. Seine Publikationen umfassen zahlreiche Veröffentlichungen zur Zeitgeschichte, Lexika, Bücher zur Medizin- und Kirchengeschichte sowie Biografien berühmter historischer Persönlichkeiten.


Verlag:

Rowohlt Repertoire

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 149

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die lieblichste der lieblichsten Gestalten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen