Das Judenauto

Franz Fühmann

Geschichtlicher Hintergrund

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Judenauto“

Wie tief hinab reicht das Erinnern?

1962 erschien erstmals »Das Judenauto«. Jener Erzählzyklus, der zum erfolgreichsten Buch Franz Fühmanns werden sollte. »Ich hatte Erfahrungen, existentielle Erfahrungen ..., die ich mitteilen wollte.« In 14 Kapiteln widmet sich Fühmann Ereignissen, in denen sich die Brüche und Abgründe in der deutschen und damit
europäischen Geschichte der Jahre 1931 bis 1949 widerspiegeln. »Reportagen durch die Zeit« nannte er seine Erzählungen. Ziel war es, »eine Figur von unten zu zeigen; wie sieht sie sogenannte historische Ereignisse. Wie schaut es zum Beispiel im Alltag aus, wenn ein Weltkrieg ausbricht«. Fühmann erzählt mitreißend, bedrückend, anschaulich. Etwa wie sich Menschen freiwillig in eine Scheinwelt begeben, in der Fakten nur dann stimmen, wenn sie einem passen, eine Scheinwelt, durch die viele offenen, aber oft nicht sehenden Auges in den Untergang marschieren. Ein beklemmend aktuelles Buch.

Über Franz Fühmann

Franz Fühmann, 1922 bis 1984, gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern Nachkriegsdeutschlands. Er schrieb Erzählungen, Essays, Gedichte, Kinderbücher und verfasste mehrereNachdichtungen. Zu den vielfachen Auszeichnungen seines Schaffens zählen der "Heinrich-Mann-Preis", der "Geschwister-Scholl-Preis" sowie zuletzt zweimal der "Luchs" von der Zeit und Radio Bremen.Ilustratorin:Susanne Janssen, 1965 in Aachen geboren, lebt als freie Grafikerin im Elsass. Ihr Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis und dem "Goldenen Apfel" der Biennale in Bratislava. Für ihre Illustrationen zu "Hänsel und Gretel", 2007 im Hinstorff Verlag erschienen, erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008.


Verlag:

Hinstorff Verlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 158

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Das Judenauto“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen