Candide oder der Optimismus

Band 10

Voltaire Frank Weber

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Candide oder der Optimismus“

Mit "Candide oder der Optimismus" legte Voltaire 1758 sein bekanntestes Buch vor, welches als eine der herrlichsten und bösesten Satiren der Weltliteratur bekannt wurde. Das Buch landete dann zunächst auch auf dem Index, wurde in seiner bleibenden Aktualität erst im 20. Jahrhundert erkannt.
Candide übernimmt zunächst von seinem Hauslehrer die Überzeugung "Wir leben in der besten aller Welten". Doch dann küsst er die Tochter des Hausherrn und muss umgehend das Schloss verlassen. Draußen, in der bösen Welt und Wirklichkeit wird er mit allem konfrontiert, was Menschen widerfährt und sie sich gegenseitig antun können. Nachdem Candide seine Lektion gelernt hat, trifft er wieder auf seinen Lehrer.

Über Voltaire

Voltaire (1694-1778), eigentlich François Marie Arouet, ist einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren der französischen und europäischen Aufklärung. Er bediente sich den Gattungen der der Lyrik, Dramatik genauso wie der Epik.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 101

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Candide oder der Optimismus“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen