Überall Wurst.

Ein Literaturspot um 1900

Felix Lindner

Kunst, Kultur & Literatur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Überall Wurst.“

Die Literaturgeschichte beweist: Wer übers Schreiben schreibt, schreibt zumeist übers Essen. Konkret: über Wurst. Literatur- und Kulturwissenschaftler Felix Linder geht in seinem Essay in Kursbuch 204 auf eine poetologische Spurensuche, unter anderem in Briefen bei Friedrich Nietzsche und Franz Kafka. Während der Zarathustra-Schöpfer sich nur zum Schreiben in der Lage sieht, wenn seine Mutter ihn mit "deliziöser Wurst" versorgt, imaginiert sich der Verwandlungs-Urheber selbst als durch Fleisch Verwandelter, jedoch zum Negativen, sodass sein Dichterkörper die Wurst nicht kauen kann, er regelrecht fühlt, wie sein Körper den Boden "verschweinert". Ist die Frage nach dem Schreiben also nichts anderes als eine nach der Wurst?

Verlag:

Kursbuch

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 14

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Überall Wurst.“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen