Petermännchen will König werden

Seltsame Geschichten um seine Erlösung

Erika Borchardt

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Petermännchen will König werden“

Wer möchte schon ein Zwerg und Schlossgeist bleiben, wenn er in Wirklichkeit ein verwunschener Prinz ist und König sein könnte! Der Schlossgeist Petermännchen bemüht sich seit Hunderten von Jahren redlich um seine Erlösung. Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten; mit ihm ringen, ihm das Schlüsselbund holen, sein Schwert putzen oder ihm bloß – den Kopf abschlagen. Es würde auch schon genügen, wenn seine Laterne mit einer bestimmten Schere geputzt wird oder wenn jemand etwas ganz laut ruft. Reicher Lohn winkt dem, der das macht. Und – fast – alles scheint auch ziemlich einfach zu sein. Aber die Wirklichkeit ist eine andere, birgt Schwierigkeiten über Schwierigkeiten. Als das beinah verzweifelte Petermännchen selbst seine Erlösung in die Hand nehmen will und sie scheinbar auch nach Plan verläuft, stellt sich am Ende heraus: Sogar ein Geist kann sich irren.
Aber eine Möglichkeit bleibt ihm noch. Dafür braucht er eigentlich bloß Geduld. Und wieder kommt alles anders…

Dies sind frei gestaltete Geschichten nach Volksüberlieferungen. Benannt sind auch die Sagenorte. Sie aufzusuchen, um dort das geheimnisvolle Geschehen in der eigenen Fantasie zu erleben – wofür die Illustrationen einen zusätzlichen Raum bieten, mag ein weiterer Reiz des Buches sein.

Über Erika Borchardt

Erika Borchardt
Jahrgang 1944, Diplom-Kulturwissenschaftlerin
Fachverkäuferin für Lebensmittel, als Lehramtsanwärterin kombiniertes Direkt- und Fernstudium für Mathematik und Technisches Zeichnen, danach im Kulturbereich tätig und vier Jahre (Fern)Studium der Kultur- und Leitungswissenschaft sowie weitere fünf Jahre (Fern)Studium der Kulturwissenschaft. War über ein Jahrzehnt wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlossmuseum Schwerin. Mitbegründerin des Kulturvereins Sagenland Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Autorin von wissenschaftlichen Arbeiten zur mecklenburgischen Kulturgeschichte und mehreren Erzählbüchern, vor allem mit Petermännchen-Geschichten. Daneben Hör- und Puppenspiele sowie ein Bühnenstück. Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann Dr. Jürgen Borchardt.
Bibliografie (Auswahl)
Autorin/ Mitautorin
Wie Petermännchen zu Hut und Stelzen kam. Ein Märchen, 1990 (3. Aufl. 1992)
Petermännchen. Der verwunschene Prinz. Sagengeschichten, 1991 (3. Aufl. 1992)
Mecklenburgs Herzöge. Porträts, 1991
Petermännchen. Der Poltergeist. Eine Sagengeschichte, 1992
Petermännchen. Der Schweriner Schlossgeist. Sachbuch, 1992 (3. erw. Aufl. 2008)
Petermännchen. Der geheimnisvolle Zwerg. Erzählungen, 1994
Der habgierige Fischer. Puppenspiel, Uraufführung 1995
Bei Petermännchen zu Gast. Hörspiel, Erstsendung NDR 4, 1995
Das Geheimnis der Felsengrotte. Sagen aus Schwerin und Umgebung, 1996
Im Paradies des Verkehrsteufels. Ein Bühnenstück für Kinder, 1996
Schloss Basthorst. Architektur und Geschichte, 2004
Das sagenhafte Schwerin. Wanderführer, 2006
Sagenhafte Orte. Um den Schweriner See. Wanderführer, 2007 (3.Aufl. 2011)
Zwei Kahnschnecken voller Gold. Sagengeschichten aus Pinnow, Godern und Raben Steinfeld, 2009
Mitherausgeberin:
Brüder Grimm: Das blaue Licht. Märchen aus Mecklenburg, 1994


Verlag:

EDITION digital

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 105

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Petermännchen will König werden“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen